Inhalt

MGV 1913 Weeze stellt zum fünften Mal den Festkettenträger zur gemeinsamen Kirmes

Mitteilung vom 26.08.2013 (archivierte Mitteilung)

Schon Anfang 2011 wurde bei der Jahreshauptversammlung festgelegt, den 100. Geburtstag des MGV gebührend zu feiern. Neben einer Festversammlung und einem Festkonzert sprach man sich dafür aus, zur Kirmes 2013, die in der Zeit vom 31.8.-03.09.2013, stattfindet, als festgebender Verein auch den Festkettenträger und die Adjutanten stellen zu wollen.

Seit Beginn der gemeinsamen Kirmesfeier der geselligen Vereine und Gruppen vor 63 Jahren, im Jahre 1950, stellt der Männer-Gesang-Verein zum fünften Mal den Festkettenträger.

Einstimmig entschieden sich die Vereinsmitglieder für den Vorsitzenden Manfred Tissen, mit seiner Frau Brigitte und mehrheitlich für die Adjutanten Hermann-Josef Janssen mit seiner Frau Ursula und Karl Rütten mit seiner Frau Marlies, die Aufgaben zu übernehmen.

Bei allen drei Sangesbrüdern handelt es sich um Vereinsmitglieder, die heute bzw. in der Vergangenheit über Jahre Vorstandsarbeit geleistet haben und weiterhin leisten.

von links nach rechts: Adjutant Hermann-Josef und Ursula Janssen, Festkettenträger Manfred und Brigitte Tissen, Adjutant Karl und Marlies Rütten

Festkettenträger Manfred Tissen, leitender Mitarbeiter des Autozubehörhandels van Eyckels in Geldern, ist seit fast 33 Jahren Mitglied im Männer-Gesang-Verein. Bereits zuvor ernteten  er und seine Freunde Michael Weyermanns und Peter Tünnesen viel Applaus bei einer „Elvis-Show“ im MGV-Karneval 1980. Entdeckt wurden alle drei durch Vater Helmut Weyermanns, seinerzeit ebenfalls bekanntes und aktives Mitglied und später Ehrenmitglied im MGV. Aufgrund der guten Resonanz während des Karnevals und ihres gesanglichen Könnens erklärten sich alle drei auf Bitten des damaligen Sangesbruders Richard Schultz bereit, nach einer „Schnupperprobe“ dem MGV beizutreten. Die offizielle Aufnahme erfolgte noch im Jahre 1980.

Schon 1985 wurde Manfred Tissen in den Vorstand gewählt und bekleidete die Aufgabe des ersten Notenwartes 20 Jahre lang. In all diesen Jahren stellte er neben seinem gesanglichen Können auch sein Talent als Karnevalist, insbesondere beim MGV-Gesangs-Trio unter Beweis. Er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Unentbehrlich ist seine gute Stimme im 2. Tenor. Mit seinem Freund Michael Weyermanns übernahm er im  Jubiläumsjahr 2003, zum 90-jährigen Bestehen des MGV, die Aufgabe des Adjutanten beim Festkettenträger Hartmut Kamphoven. Zuvor, im Festjahr 1988, waren beide auch Mitglied der Ehrengarde zum 75-jährigen Vereinsjubiläum beim Festkettenträger Peter Hendricks.  

Im Jahr 2005 wurde Manfred Tissen zum ersten Vorsitzenden des MGV gewählt. Seit dieser Zeit führt und repräsentiert er den Verein gekonnt nach innen und außen. Sehr geschickt koordiniert er mit seinen Vorstandskollegen die Vereinsarbeit und sorgt immer wieder dafür, dass sich der Verein positiv darstellen kann. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass er bei all seinen Aktivitäten tatkräftig durch seine Frau Brigitte unterstützt wird. Als Dank dafür sprach man sich einstimmig dafür aus, dass er die ehrenvolle Aufgabe haben soll, für den MGV zur Kirmes 2013 die Festkette zu tragen.

Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ erklärte er zur Proklamation 2012, er wolle gemeinsam mit Vorstand, Festausschuss und allen Vereinsmitgliedern dafür sorgen, dass man 2013 eine schöne Kirmes feiern kann. Er versicherte auch, dass er den MGV erfolgreich in sein nächstes Jahrhundert führen wird.

Strofiguren geben den Hinweis zum festgebenden Verein für die Kirmes in Weeze 2013

Adjutant Hermann-Josef Janssen, Sparkassenbetriebswirt bei der Verbandssparkasse Goch, ist seit 42 Jahren Mitglied des MGV. Zuvor war er viele Jahre Klarinettist beim Weezer Musikverein. Zum Wechsel vom Musikverein zum MGV im Jahre 1971 kam es, weil ihn neben der eigentlichen Singetätigkeit insbesondere das abwechslungsreiche Vereinsleben und der MGV-Karneval reizten. Schon früh übernahm er daher die Aufgabe des Zeremonienmeisters bei den Sitzungen und begleitete 30 Jahre lang (1973-2002) die Akteure zur Bütt oder zur Bühne und wieder zurück.

Gerne übernahm er auch Vorstandsaufgaben, so die des Schriftführers von 1973 bis 1974 und die des Geschäftsführers von 1975 bis 1982. Im Jahre 1991 wurde er für 20-jährige, im Jahre 1996 für 25-jährige und im Jahre 2011 für 40-jährige Singetätigkeit durch den Chorverband NRW geehrt.

Von 1997 bis 2005 und ab 2007 bis heute bekleidete er, bzw. ist er der Erste Kassierer des Vereins. Im Rahmen dieser Aufgabe sorgt er dafür, dass die Finanzen des Vereins geordnet sind. Seine Kassenberichte wurden immer beanstandungslos angenommen.

Eine besondere Auszeichnung wurde ihm 2009 zuteil, als man ihn vom Chorverband für 20-jährige Vorstandsarbeit ehrte.

Hermann-Josef Janssen ist einer der eifrigsten Sänger und Probebesucher, obwohl er immer aus seinem Wohnort Goch anreisen muss. Er gehört zu den tragenden Stimmen des 1. Tenors. Auch seine Frau Ursula, als Mitgründerin und Mitglied des Frauenchores Goch, ist dem MGV sehr verbunden und unterstützte insbesondere den MGV-Karneval in den 80iger und 90iger Jahren als Mitglied der Tanzgruppe „Die City-Hoppers“ tatkräftig. Auch für Hermann-Josef Janssen ist es eine Ehre den Festkettenträger unterstützen und den MGV zur Kirmes 2013 als Adjutant repräsentieren zu dürfen. 

Der Cyriakusplatz während der Kirmesfeierlichkeiten in Weeze

Adjutant Karl Rütten, Diplom-Verwaltungswirt bei der Gemeindeverwaltung in Weeze, ist  seit 35 Jahren Mitglied des MGV und unterstützt mit seiner Stimme seit dieser Zeit den 1. Tenor. Im Jahre 1978 wechselte er ebenfalls als Mitglied des Weezer Musikvereins zum MGV, da er seinen Freunden folgen wollte und ihm die Karnevalsaktivitäten des Gesangvereins sehr gefielen. Im Jahre 1987 wurde er zum Zweiten Vorsitzenden gewählt und übernahm diese Aufgabe 12 Jahre lang mit den Vorsitzenden Peter Hendricks und Hartmut Kamphoven. Während dieser Zeit wurden zwei Vereinsjubiläen gefeiert.

1998 ehrte der MGV ihn für 20-jährige Singetätigkeit. Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1988 war er Vorsitzender des Festausschusses. Beim 90- und jetzt beim 100-jährigen Jubiläum in den Jahren 2003 und 2013 war bzw. ist er Mitglied des Festausschusses, der die Aufgabe hat, den Vorstand bei der Vorbereitung der Festveranstaltungen zu unterstützen.

Im Jahre 2003 wurde er für 25-jährige Mitgliedschaft und Singetätigkeit durch den Chorverband NRW geehrt. Im Jahre 2012 wurde er erneut Beisitzer im Vorstand des MGV. Neben vielen anderen Vereinszugehörigkeiten widmet er sich vorrangig dem MGV.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass auch seine Frau Marlies dem MGV sehr nahe steht. Als Mitglied der Tanzgruppe „Die City-Hoppers“ unterstützte sie jahrelang den MGV-Karneval in den 80-er und 90-er Jahren nicht nur beim Einstudieren der Tänze, sondern auch bei der Herstellung der Kostüme. Auch Karl Rütten freut sich mit allen Sangesbrüdern und deren Frauen auf ein schönes Jubiläumsjahr und eine tolle Kirmes.

Downloadbereich