Inhalt

Glasfaser in jede Wohnung

Mitteilung vom 26.07.2016 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Marco Westenberg (Deutsche Glasfaser GmbH), Rainer Weber (Bürgermeister Gemeinde Uedem), Dr. Dominik Pichler (Bürgermeister Stadt Kevelaer), Dr. Britta Schulz (Bürgermeisterin Stadt Kalkar),  Ulrich Francken (Bürgermeister der Gemeinde Weeze), Nicole Holländer (Deutsche Glasfaser GmbH), Oscar Janssen (Deutsche Glasfaser GmbH), Dennis Schiefke (Deutsche Glasfaser GmbH)

Die Gemeinde Weeze beschreitet gemeinsam mit dem Partner Deutsche Glasfaser den Weg für eine Verbesserung der Breitbandinfrastruktur. In den nächsten Wochen wird das Projekt für die Gemeinde vorgestellt.

Am 3. August 2016, ab 19.00 Uhr, haben alle Bürgerinnen und Bürger bei der ersten Informationsveranstaltung im Saalbau „Alt Weeze“ die Möglichkeit sich einen Einblick zu verschaffen. Der Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes für die Gemeinde Weeze ist ein wichtiger Schritt in eine digitale Zukunft.

Auf dem Weezer Wochenmarkt wird ab dem 27. Juli 2016 ein Info-Bus stehen, wo man sich ebenfalls bei Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser informieren kann. Darüber hinaus wird im August ein Ladenlokal von der Deutschen Glasfaser in Weeze auf der Kardinal-Galen Straße 3 (neben Lotto-Post Boeijen/Fahrschule Veno) eröffnet, in dem Sie sich ausführlich beraten lassen können.

Ein Schritt auf dem Weg in die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Weeze hängt in allen Belangen auch von einer leistungsfähigen Breitbandversorgung ab“, so Bürgermeister Ulrich Francken. „Private Haushalte, Unternehmen und auch die Vereine sind hierauf angewiesen. Diese Chance für einen innovativen Ausbau der Breitbandstruktur sollten Sie wahrnehmen und den Informationen Beachtung schenken“, ergänzt Francken.

Die Gemeinde Weeze möchte eine möglichst umfassende Breitbandinfrastruktur in Weeze schaffen. Bis zum Stichtag der Nachfragebündelung am 26. September 2016 ist es erforderlich, 40% der Haushalte im angefragten Bereich von Weeze zu einem Vertrag mit der deutschen Glasfaser zu bewegen. Wenn 40% der Haushalte unterschreiben, ist die Deutsche Glasfaser vertraglich verpflichtet, innerhalb 9 Monaten das gesamte Untersuchungsgebiet zu 100% mit Glasfaser auszustatten. Damit können alle Haushalte sich anschließen lassen und hätten eine Bandbreite von mindestens 100 Mbit/s sichergestellt. Die Homepage der Deutschen Glasfaser bietet jedem eine weitere Informationsplattform, hier können auch entsprechende Verträge abgeschlossen werden: https://www.deutscheglasfaser.de/netzausbau/gebiete/weeze/.

Im Downloadbereich finden Sie den Pressebericht aus der Rheinischen Post vom 26.07.2016 und das Magazin der Deutschen Glasfaser für Weeze als .pdf-Datei

Downloadbereich