Inhalt

„Lass Blumen sprechen und nicht Fäuste“

Internationaler Tage gegen Gewalt

Mitteilung vom 17.01.2018

Bildunterschrift: Bei der Spendenübergabe im Frauenhaus Kleve von links nach rechts: Nicola Roth, Gemeinde Weeze, Andrea Hermanns, Leiterin Frauenhaus Kleve, Marika Perez, Wallfahrtstadt Kevelaer und Friederike Küsters, Stadt Goch

Ende des Jahres und im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen, liefen die Gleichstellungsbeauftragten aus Kevelaer, Weeze und Goch gemeinsam den symbolischen Weg aus der Gewalt. In jeder Kommune wurden immer innerhalb einer Stunde auf einer Runde durch die Stadt oder Gemeinde je 100 Veilchen an die Bürgerinnen und Bürger verteilt und Spenden für das Frauenhaus in Kleve gesammelt. Aufbauend auf die „Aufkleber-Aktion“ zum Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen, die in den Kommunen durchgeführt wurden, ist das Projekt zu dem Aktionsaufruf des Hilfetelefons in der Interkommunalen Aktion durchgeführt worden. Ziel war es aufzuklären und ein Zeichen vor Ort gegen Gewalt zu setzen. Die Volksbank an der Niers gab den Startschuss für die Spenden und legt 100€ in das Spendenschwein, das sich dann weiter füllte. Die gesammelten Spenden von insgesamt 457,55 € wurden zum Jahresbeginn an des Frauenhaus übergeben.

Andrea Hermanns, Leiterin des Frauenhauses, freute sich über die Spende und danke den Gleichstellungsbeauftragten Marika Perez, Friederike Küsters und Nicola Roth für das Engagement. Den Betrag im Sparschwein nahm sie gerne entgegen und freute sich über die Idee innerhalb des Projektes der Gleichstellungsbeauftragten.