Inhalt

PAROOKAVILLE präsentiert Live-Stage mit Paul Kalkbrenner und Cocoon-Stage mit Sven Väth

Mitteilung vom 06.03.2017 (archivierte Mitteilung)

Weitere Open-Air-Fläche wird für spektakuläre neue Mainstage erschlossen

Musikfabrik: Die Vorjahres-Mainstage wird 2017 zu 'Bill’s Factory' und beheimatet am Sonntag ausschließlich Live-Künstler (Fotocredit: © Ralph Larmann)

Noch mehr Künstler, musikalische Vielfalt und programmatische Überraschungen, das sind 2017 die großen Versprechen von PAROOKAVILLE. Um dabei auch der auf 80.000 gestiegenen Zahl von Bürgern gerecht zu werden, wird im Nordosten der (fiktiven) Stadt weiteres Terrain erschlossen. Dort entsteht - nach geheimen Skizzen des Stadtvaters Bill Parooka - eine monumentale, völlig neu gestaltete Mainstage. Mit den Weltstars Axwell Λ Ingrosso, David Guetta und Steve Aoki stehen drei der sechs Headliner für dieses Epizentrum der City of Parookaville bereits fest.

Die bisherige Mainstage im Südwesten bleibt in voller Pracht und Größe erhalten. Als „Bill's Factory" entsteht damit der perfekte Gegenpol zur neuen Mainstage. Die Bühne schafft zudem Raum und Zeit für weitere musikalische Highlights unter freiem Himmel. Am Freitag übernimmt Robin Schulz die Schaltzentrale der Fabrik und holt sich dafür - präsentiert von 1LIVE - Unterstützung prominenter Mitstreiter aus der House- und Techhouse-Szene. Am Samstag versammelt der legendäre Kölner Club „Bootshaus" das internationale Who is Who in Sachen Trap und Dubstep, u.a. DJ Snake, Marshmello und Yellow Claw.

Bill's Factory wird am Sonntag zur PAROOKAVILLE Live-Stage

Live on stage: Techno-Superstar Paul Kalkbrenner ist Headliner der PAROOKAVILLE Live Stage! (Fotocredit: © Management)

Am Sonntag wird die Stage zur Musikfabrik live generierter und performter Beats, Sounds und Melodien unterschiedlicher elektronischer Genres. Die Künstler verschmelzen in technokratisch-kreativer Präzision die Tonspuren ihren Synthesizer, Computer, Drum-Machines, Player und Effektgeräte zu treibenden Sets.

Als deutscher Pionier und internationales Aushängeschild der Szene, begnadeter Live-Künstler und „Techno- Superstar" (Rolling Stone) ist Paul Kalkbrenner Headliner der Live-Stage am Sonntag und wird das Closing spielen. Seine einzigartigen Sets führten den Gold- und Platin-Künstler aus Ost-Berlin in die ganze Welt. Dabei performte er seit 1998 jeden seiner Auftritte live - zunächst in Clubs, später auf Festivals und Konzerten - nun auch erstmals in PAROOKAVILLE. Legendär ist auch der Film „Berlin Calling" (2008) über die Berliner Techno-Szene, in dem Paul Kalkbrenner als Hauptdarsteller brillierte. Zudem produzierte er mit seinem Bruder Fritz den Titelsong „Sky and Sand" - der Titel wurde ein Megahit, hielt sich unglaubliche 129 Wochen in den Charts und ist damit der meist notierte Song aller Zeiten.

„Als wir die Idee der Open-Air Live-Bühne entwickelt haben, stand für uns im Booking-Team ein Name sofort ganz oben auf der Wunschliste: Paul Kalkbrenner. Er ist der ungekrönte König der Live-DJs und spielt unglaublich energetische Sets. Der perfekte Headliner für Bill's Factory am Sonntag", beschreibt Mit-Organisator Bernd Dicks von der Parookaville GmbH aus Weeze die Programmgestaltung.

An extrem erfolgreichen Elektro-Beat-Exporten mangelt es auch in Schweden nicht. Seit 2012 zählt definitiv Galantis dazu, das gemeinsame Projekt der DJs und Produzenten Linus Eklöw und Christian Karlsson, die bereits für Madonna, Jennifer Lopez und Britney Spears arbeiteten. Karlsson wurde dabei für „Toxic" (2004) mit einem Grammy ausgezeichnet. Mit „Runaway (U & I)" (2014) landeten die Schweden den ersten großen kommerziellen Erfolg und wurden prompt für den Grammy nominiert. Es folgten die Radiokracher „Peanut Butter Jelly" (2015) und „No Money" (2016) mit goldenen Schallplatten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Platin in UK. Jetzt liegen die Artist-Visa für ihre erste Einreise nach PAROOKAVILLE bereit.

Ebenfalls Halt in Bill's Factory macht am Sonntag der Alle Farben Live Circus. Das exklusive Festival-Programm des Deep- und Tech-House-Stars wirkt wie eigens für PAROOKAVILLE erdacht: Exzentrische Tänzerinnen und Akrobaten treffen mit Live-Vocals und -Instrumenten auf die pumpenden Beats des Berliner Ausnahmekünstlers und zelebrieren Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit. Nach seinem Debüt-Hit „She Moves (Far Away)" (2014) wurde soeben auch sein aktueller Hit „Bad Ideas" (2016) vergoldet und weist aktuell in den Top10 der deutschen Charts schnurstracks den Weg in die Festivalsaison.

Sven Väth gibt sich mit Cocoon die Ehre

Er ist der Inbegriff des deutschen Techno: Sven Väth. 35 Jahre ist der gebürtige Hesse bereits DJ, er hat die Ursprünge der gesamten Szene nicht nur miterlebt, er hat sie mitgeprägt und gestaltet. Vom elterlichen Tanzlokal spielte und arbeitete er sich in die angesagtesten Clubs und auf die größten Bühnen, zum eigenen Club, Label und einem der erfolgreichsten Techno-Brands der Welt: COCOON. Seit 17 Jahren sind Sven Väth und Cocoon auch als Hosts im Amnesia Ibiza erfolgreich und inzwischen legendär. Am Parookaville-Samstag übernimmt diese Erfolgskombi mit musikalischer Unterstützung von Dubfire, Ilario Alicante, Nakadia, Tim Green u.a. erstmals den Hangar in PAROOKAVILLE.

„PAROOKAVILLE ist eine wahnsinnige Erfolgsgeschichte der jüngeren elektronischen Musikszene. Die Zusage von Sven Väth für seinen Auftritt und das Hosting mit Cocoon freut uns gerade deshalb sehr und ist eine Art Qualitätssiegel. Denn nur, wenn ihm das inhaltliche Gesamtkonzept wirklich gefällt, kann man Sven Väth und sein Team für sich gewinnen", so Dicks. „Für unser Ziel, in PAROOKAVILLE beste elektronische Musik aller Genres zu verschmelzen, ist Cocoon ein großartiger Zugewinn!"

Innerhalb der nächsten Wochen werden die ausstehenden drei Headliner der Mainstage sowie weitere Künstler veröffentlicht. Wer aufgrund der Künstler-Verteilung auf die einzelnen Festival-Tage oder aus anderen Gründen Original-Tickets sicher und legal kaufen oder verkaufen möchte, kann dies weiterhin im offiziellen PAROOKAVILLE Resale-Shop tun: http://resale.parookaville.com/.

Eine Übersicht über Künstler und Stage-Hosts finden Sie hier (Stand 02.03.17).

Detailinformationen PAROOKAVILLE

PAROOKAVILLE ist eine Produktion der Parookaville GmbH (GF: Bernd Dicks, Norbert Bergers und  Georg van Wickeren) mit Sitz in Weeze. Das einmalige Showkonzept ist zur Premiere im Jahr 2015 als Festival des Jahres (LEA-Award) und Bestes Festival National (Helga! Award) gekürt sowie als Best Newcomer Festival 2015 bei den European Festival Awards nominiert worden. 2016 wurde die Anzahl der Besucher auf 50.000 verdoppelt, damit zählte PAROOKAVILLE bereits nach zwei Ausgaben zur Top Ten der größten Festivals Deutschlands. Alle Infos auf: www.parookaville.com.