Inhalt

Rote Taschen für weniger Lohn

Mitteilung vom 22.03.2017 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Nicola Roth, Weeze, Silke Lamers, Kreis Kleve, Friederike Küsters, Goch, Sonja Liptow, Geldern, Anna Gamerschlag, Kalkar, Birgit Fischer, Rees, Melanie Holtmann, Issum

Am diesjährigen Equal Pay Day, dem internationalen Tag für Entgeltgleichheit von Frauen und Männern, verteilten die Gleichstellungsbeauftragten rote Taschen und informierten über die Entgeltunterschiede am Infostand in der Gocher Fußgängerzone.

Dank der technischen Unterstützung der Sparkassenfiliale in Goch konnten auch zahlreiche Luftballons an die Kinder verteilt werden. „Das hätte ich nicht gedacht!“, war häufig die Reaktion von Passanten auf die Information, dass Frauen umgerechnet 77 Tage umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 01. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Fazit der vielen Gespräche ist, dass die Gleichberechtigung und faire Löhne nicht nur für Frauen Vorteile bringen, sondern auch Männer und die Wirtschaft profitieren. Echte Lohngerechtigkeit entsteht erst durch das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Faktoren, wie zum Beispiel das Aufbrechen von Rollenstereotypen, flexible Arbeitszeiten, Digitalisierung, Bewertung der Arbeit oder Betreuungsangebote.

Es werden zukünftig also noch viele rote Taschen verteilt werden müssen.