Inhalt

Rund 115 interessierte Anwohner kamen zur Informationsveranstaltung

Mitteilung vom 16.10.2017 (archivierte Mitteilung)

Am vergangenen Freitag, dem 06.10.2017, wurden die direkten Anwohner des neu errichteten Windpark Baaler Bruch in Weeze zu einer Informationsveranstaltung eingeladen

Am vergangenen Freitag, dem 06.10.2017, wurden die direkten Anwohner des neu errichteten Windpark Baaler Bruch in Weeze zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Es kamen rund 115 interessierte Anwohner zur Veranstaltung, die mit folgendem Programm durchgeführt wurde:

  • 16:00 Uhr Beginn
  • Begrüßung durch Freiherr Raphaël von Loë
  • Einsegnung des Windparks durch Pastor Kabongo-Ilunga
  • Rede Bürgermeister Ulrich Francken
  • Präsentation Windpark Baaler Bruch von Frank Dudek und Georg Kühling
  • Kleines Quiz (Moderation von Loë & Dudek), Informationsstand Horlemann (Virtuelle Brille),
  • Turmbesichtigung (Fachinformationen durch Enercon)
  • 19:30 Uhr Veranstaltungsende

In einem Zelt, welches direkt im Windpark lag, wurde ab 16:00 Uhr Veranstaltungsbeginn die Planung und der Bau des Windparks mit 5 Windenergieanlagen ausführlich vorgestellt

In einem Zelt, welches direkt im Windpark lag, wurde ab 16:00 Uhr Veranstaltungsbeginn die Planung und der Bau des Windparks mit 5 Windenergieanlagen ausführlich vorgestellt.

Nach einer Begrüßung durch Freiherr von Loë und Dankesworten an sämtliche projektbeteiligte Personen und Firmen, folgte im Rahmen einer kleinen kirchlichen Feier die Einsegnung der Windräder durch Pastor Kabongo-Ilunga.

Nach einer Begrüßung durch Freiherr von Loë und Dankesworten an sämtliche projektbeteiligte Personen und Firmen, folgte im Rahmen einer kleinen kirchlichen Feier die Einsegnung der Windräder durch Pastor Kabongo-Ilunga

Anschließend führten Herr Frank Dudek (Geschäftsführer) und Herr Georg Kühling (Koordinator Baustelle) durch eine Präsentation und erläuterten abschnittweise die Planungs- und Bauphasen des Projekts.

Bürgermeister Ulrich Francken erhielt zur Erinnerung eine Baudokumentation über den Windpark in Form eines Buches. Nach der Übergabe hielt der Bürgermeister eine kurze Dankesrede und berichtete von der neu gegründeten Stiftung "Jetzt Weeze (weht´se)". Diese Stiftung stellt das zentrale Instrument der Bürgerbeteiligung dar, da deren Ausschüttungen den Weezer sozialen Einrichtungen/ Vereinen zu Gute kommen.

Nach dem offiziellen Akt, hatten die Gäste die Möglichkeit den Turm einer Windenergieanlage von innen zu besichtigen. Herr Oehm (Fa. Enercon) stand den Anwohnern und Nachbarn des Windparks für Fragen zur Verfügung. Die Firma Horlemann hatte einen Informationsstand aufgebaut, an dem Querschnitte der gelegten Kabel des Windparks vorgestellt wurden. Außerdem konnten sich die Gäste mit einer virtuellen 3D- Brille das Gefühl vermitteln lassen von einer Windenergieanlage herab zu schauen

Nach dem offiziellen Akt, hatten die Gäste die Möglichkeit den Turm einer Windenergieanlage von innen zu besichtigen. Herr Oehm (Fa. Enercon) stand den Anwohnern und Nachbarn des Windparks für Fragen zur Verfügung. Die Firma Horlemann hatte einen Informationsstand aufgebaut, an dem Querschnitte der gelegten Kabel des Windparks vorgestellt wurden. Außerdem konnten sich die Gäste mit einer virtuellen 3D- Brille das Gefühl vermitteln lassen von einer Windenergieanlage herab zu schauen.

Während des kulinarisch rustikal angereicherten Nachmittages gab es Gelegenheit zur Teilnahme an einem kleinen Quiz. Herr Bernhard Boll zog den Hauptgewinn und hat nun die Chance auf einen von Enercon begleiteten Turmaufstieg. Weitere Preise wurden ausgehändigt

Während des kulinarisch rustikal angereicherten Nachmittages gab es Gelegenheit zur Teilnahme an einem kleinen Quiz. Herr Bernhard Boll zog den Hauptgewinn und hat nun die Chance auf einen von Enercon begleiteten Turmaufstieg. Weitere Preise wurden ausgehändigt.

Abschließend konnten die Veranstalter auf eine Einladung der Enercon hinweisen, für einen begrenzten Teilnehmerkreis als geschlossene Gruppe das Produktionswerk von Enercon in Aurich zu besichtigen. Diese Folgeveranstaltung befindet sich derzeit in Planung - ein konkreter Termin steht noch nicht fest. Die Anwohner werden dazu noch gesondert informiert/ angeschrieben.