Inhalt

Viele Neuaufnahmen bei der Kolpingsfamilie Weeze

Mitteilung vom 10.12.2013 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Agnes Nellesen Vorstand, Heinz Schwevers Vorstand, Christel Schmidt Vorstand, Lydia Kohlmann mit davor Julian, Jörg Kohlmann mit Lukas, Anne und  Thomas Sattler mit Leon, davor Miriam Siebers mit Leo, Nikolaus, davor Stefan Maas mit Martin und Marie, Meike Scuderi mit Carlotta und davor Mariella, Johannes van Hall Vorsitzender, Monika und Jacek Raudis mit Jakub, davor Susanne und Patrick Uhlemann mit Ben, Emma und Mats, Piotr mit Amelie und Anna Puk vorne , Eva Winkels mit Sarah und davor Felix, Nina Maas mit davor Felix. Weitere 12 Erwachsene und 13 Kinder wurden aufgenommen, konnten nicht teilnehmen und fehlen daher auf dem Foto

Die Kolpingsfamilie Weeze beging am Sonntag, 8. Dezember 2013 ihren Gedenktag. Nach der heiligen Messe fand im Pfarrsaal ein gemeinsames Frühstück statt. Danach beging man den Kolpinggedenktag. Der Vorsitzende Johannes van Hall begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte durch die Versammlung. Besonders erfreulich war, dass der Punkt „Neuaufnahmen“ ganz groß geschrieben werden konnte. 56 neue Mitglieder gab es in 2013 zu verzeichnen, davon 13 junge Familien. Viele besuchten den Gedenktag und so war es richtig, dass zuerst der Nikolaus kam. Er hatte für alle Kinder ein paar nette Worte und natürlich auch eine Tüte dabei. Zum „Willkommen“ bekamen die Kinder ein schönes Namensschildchen und ihre Eltern die Kolpingnadel. Ein paar Nikolauslieder wurden gesungen und anschließend konnten die Kinder gemeinsam spielen.

Danach nahm der Kolpinggedenktag seinen weiteren Verlauf. Gedenktag hatte in diesem Jahr eine besondere Bedeutung, 1813 – 2013 Adolph Kolping -  Eine Geschichte mit Zukunft ging zu Ende. Und so ging der Vorsitzende, wie schon vorher in der Messe auch der Präses Pastor Niesmann, auf das Leben Kolpings ein. Ein Geburtstagsständchen wurde ihm daher auch gebracht. Nach der Totenehrung, die Kolpingsfamilie verlor ihre beiden letzten Gründungsmitglieder, konnte Johann Behet für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Kolpingnadel mit Goldkranz und eine schöne Urkunde wurden ihm übergeben. Einiges aus der Zeit seines Eintritts 1963 wurde erzählt. Christel Schmidt und Erich Janssen hielten die Jahresberichte des abgelaufenen Jahres, Heinz Schwevers hielt den Kassenbericht und wartete mit erfreulichen Zahlen auf. Nach der Stellungnahme des Kassenprüfers Kurt van Hall wurde dem Kassierer und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Das Programm 2014 wurde vorgestellt, im Internet unter www.kolpingsfamilie-weeze.de nachzulesen. Hier findet man auch viele Fotos von Wilfried Nebel zu den jeweiligen Veranstaltungen.

Gesammelt wurde für die Kinder, die unter den Folgen des Taifun Haiyan auf den Philippinen besonders leiden. 250 € werden der Kindernothilfe überwiesen. Der Punkt Verschiedenes beendete mit den Wünschen für eine besinnliche Adventszeit und den Dank an die vielen fleißigen Helfer den Gedenktag im schön adventlich dekorierten Pfarrsaal.