Inhalt

Wohnungsbau für Enten, Schwäne & Gänse

Mitteilung vom 23.05.2017 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Die Tierparkleiterin Marie-Christine Kuypers, der Vertreter des Tierpark Fördervereins Norbert Thul und die Vertreter des Vorstandes 'Weezer Entenrennen' Hubert Ingenbleek, Nicola Roth und Tim Janßen freuen sich über die neuen Entenhäuschen im Weezer Tierpark

Die Enten, Gänse und Schwäne im Tierpark Weeze haben neue Behausungen bekommen. Möglich wurde der Neubau durch eine Spende des Komitees „Weezer Entenrennen“. Das Entenrennen hat in Weeze Tradition und findet immer am Kirmessonntag statt. Ein Teil des Erlöses kommt in jedem Jahr Weezer Einrichtungen und Vereinen zugute.

So konnte sich bereits 2015 der Förderverein des Tierpark Weeze über eine großzügige Spende freuen. Diese war jedoch zweckgebunden für den Neubau der Entenhäuschen, da das Entenkomitee das Motto: „Enten für Enten“, sinnbildlich aufgegriffen hatte.

In Zusammenarbeit mit der Tierparkleiterin, einem Schreiner und viel freiwilligem Engagement konnten im Frühjahr 2017 endlich neue Häuser fachgerecht geplant, gebaut und die alten Behausungen abgerissen werden. Jedes Haus besteht aus vier Brut- oder Liegekammern, die so angeordnet sind, das sich die Tiere gegenseitig nicht stören. Um das Gehege etwas mehr zu begrünen, können die Dächer der insgesamt drei Häuser bepflanzt werden.

Heute durfte auch die letzte Warzenente mit ihrem Nachwuchs wieder ins Gehege einziehen. Sie hatte während der Aufstallpflicht für Geflügel, die bis Ende März galt, erfolgreich auf dem Betriebshof gebrütet. Jetzt sind die insgesamt 15 Küken groß genug, um mit ihrer Mutter auf dem Wassergraben zu schwimmen und die neuen Behausungen in Augenschein zu nehmen.

Des Weiteren hat sich der Vorstand des Komitees „Weezer Entenrennen“ dazu entschlossen, zwei Patenschaften für die im Tierpark lebenden Warzenenten zu übernehmen. Die Urkunde für die Übernahme der Patenschaft wurde von der Tierparkleiterin an den Vorstand übergeben.

Patenschaften können für alle Tierarten im Tierpark übernommen werden. Wenn Sie sich über die Übernahme einer Patenschaft informieren möchten, können Sie sich gerne per Email (tierpark.weeze@gmail.com) an die Tierparkleitung wenden.