Inhalt
1. Niers-Piraten-Wanderung führte 70 Kinder durch Weeze
Mitteilung vom 20.05.2011 (archivierte Mitteilung)
Die Niers-Piraten haben sich über die Begegnung mit „Kapitän Seetang aus Weeze“, den unheimlichen Gemäuern der Schlossruine Hertefeld und der Familie von Eulenburg als erste Station der 1. Niers-Piraten-Wanderung sehr gefreut und sind voller Tatendrang in die Ortsmitte zu den weiteren Stationen gestampft.
Mit der Piratenkarte in der Hand und samt Augenklappe und Piratenhut hat Khalid Rashid vom Büro für Kultur und Fremdenverkehr der Gemeinde Weeze neulich 70 Kinder des St. Cyriakus-Kindergartens durch Weeze geführt. Als Pirat „Kapitän Seetang aus Weeze" überraschte er die Kinder und die begleitenden Erzieherinnen an der Schlossruine Hertefeld, wo diese erste „Piraten-Wanderung" begann. Von dort aus machte sich die Gruppe auf die Suche nach dem verlorenen Schatz des Kapitäns, der den Weg zur Schatztruhe per Piratenkarte aufzeigte. Dieser Weg führte die mittlerweile groß gewordene Gruppe der Piraten zur Niers und zur Ortsmitte. Die Pfarrkirche St. Cyriakus und die Alte Schmiede bildeten die weiteren Stationen der Piratenwanderung. Zum Schluss fanden die Weezer Piraten die gesuchte Schatztruhe in der Eisdiele „Alpago", wo die Piraten zur Belohnung sich über ein „Piraten-Eis" freuen durften.
Ziel der Niers-Piraten-Wanderungen ist es, die Kinder für die Natur, die Geschichte und das Leben in Weeze zu begeistern und mit dieser Führung hat man die Aufmerksamkeit der kleinen Weezer Bürgerinnen und Bürger auf das direkte Umfeld lenken können. Denn Weeze hat viele Attraktionen, die nur darauf warten, wahrgenommen zu werden. Weitere Piraten-Wanderungen sind für die anderen Kindergärten und Grundschulen in Weeze noch für dieses Jahr geplant.