Inhalt

100 Tonnen Sand für Rasenplätze des TSV Weeze

Mitteilung vom 13.06.2012 (archivierte Mitteilung)

100 Tonnen Sand für Rasenplätze des TSV Weeze

In diesem Jahr wurden die Rasenplätze des TSV Weeze umfangreichen Pflegemaßnahmen unterzogen, um eine Verbesserung der Belastbarkeit zu erzielen. Die verschiedenen mechanischen Arbeiten beinhalteten u.a. auch das Besanden der Rasenfläche, welches in Eigenleistung des TSV erbracht wurde.

Dazu wurden insgesamt 100 Tonnen Sand benötigt, welcher als Spende von der Firma Knappheide Kiesbaggerei GmbH & Co. KG, Tochter der Teunesen group, zur Verfügung gestellt wurde. Sand wird auf einen Rasenplatz aufgebracht, um die Bodenstruktur zu erhalten und zu verbessern. Wird wiederholt besandet, dann entsteht eine belastbare Minitragschicht. Außerdem halten kleine Sandmengen, die häufiger aufgebracht wurden, den Rasenfilz strukturiert. Er bleibt dadurch durchlässig für Nährstoffe, Wasser und Sauerstoff. Wurde eine Rasenfläche besandet, dann trocknet sie nach Niederschlägen schneller ab.