Inhalt

112 – Notruf – 112 Jahre Frauentag in Deutschland

Mitteilung vom 08.03.2023 (archivierte Mitteilung)

Nicola Roth (Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze) und Hanna Budweg

112 Jahre Frauentag in Deutschland, vieles wurde bereits erreicht, vieles jedoch noch nicht. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt, ab 1921 wurde der Tag dann auf den 8. März festgelegt. Der Frauentag 2023 am 8. März bietet erneut besonderen Anlass, um Signale zu senden.

An diesem Tag machen Frauen auf der ganzen Welt aufmerksam und feiern die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung, lenken aber gleichzeitig den Blick auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten. Der Tag will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen und zeigen, dass wir gemeinsam viele Hürden besser nehmen können.

So auch in der Feuerwehr. Längst sollte es kein Thema mehr sein, dass Frauen sich in Feuerwehren engagieren können und wollen. Das Geschlecht gibt kein Hindernis, wenn man in der Feuerwehr aktiv sein möchte, dann los!  „Ich bin Teil des Teams und die Feuerwehr funktioniert nur als Team. Da spielt es keine Rolle, ob ich eine Frau bin“, so Hanna Budweg, Feuerwehrfrau aus Weeze.

„Bei uns gibt es keine Unterscheidung nach Mann oder Frau. In der Einsatz- und Dienstkleidung sind wir ohnehin alle gleich und arbeiten für ein gemeinsames Ziel: Menschen zu retten und Sachwerte zu schützen. Der Anteil der Frauen in der Feuerwehr ist historisch bedingt auch in Weeze noch nicht besonders hoch. Dies liegt daran, dass die klassischen Handwerksberufe, in denen früher viele Mitglieder gewonnen wurden, in der Vergangenheit von Männern dominiert waren. Aber auch hier sieht man die Veränderung,“ informiert Michael Winthuis, Leiter der Feuerwehr Weeze.

Der Respekt gegenüber Rettungskräften ist seit Monaten ein Thema innerhalb unserer Gesellschaft. Die Bedeutung von Rettungskräften nimmt weiterhin zu, ob bei den klassischen Einsätzen zum Beispiel an den gerade zurückliegenden Karnevalstagen oder bei den unvorhergesehenen Einsätzen, durch z.B. Naturkatastrophen. Rettungskräfte, so auch die Feuerwehrleute, sind immer zur Stelle. Besonders bei den freiwilligen Feuerwehren im ländlichen Raum darf man nicht außer Acht lassen, dass alle noch einen Beruf ausüben und die Tätigkeit in der Feuerwehr ein Ehrenamt ist. Aus- und Fortbildung kommt dort hinzu sowie die regelmäßigen Übungen.

Seit 2016 sind Frauen in der Weezer Feuerwehr aktiv, die aus den Löscheinheiten in Weeze und Wemb besteht.

„Das 112. jährige Jubiläum des Frauentages in Deutschland hat mich dazu verleitet, diese vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnliche Aktion zu starten, aber das Statement sollte für uns alle gelten: Danke an alle Rettungskräfte, die Tag und Nacht für uns im Einsatz sind und im Hinblick auf den Frauentag: Frauen in die Feuerwehr! Denn Feuerwehr ist längst Frauensache“, so Nicola Roth, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze.

Kontakt zur Weezer Feuerwehr per Mail: info@feuerwehr-weeze.de

Oder unter der Webadresse: www.wir112.de