Inhalt

2. Infoabend der Deutsche Glasfaser

Mitteilung vom 30.08.2016 (archivierte Mitteilung)

Ja, Weeze, warm war es im Saalbau Alt Weeze, sehr warm. Am Donnerstag, dem 26.08.2016, war ich zu Gast beim Infoabend der Deutsche Glasfaser zum Netzausbau für Glasfaser bis ins Haus, auch FTTH genannt, ausgesprochen heißt FTTH „Fiber to the Home“, also wirklich die eigene Glasfaserleitung bis ins Haus oder die Wohnung.

Da ich selber mit dem momentan verfügbaren Internetzugang an meiner Wohnadresse unzufrieden bin, habe ich schon vor 7 Wochen, gleich zu Beginn der Nachfragebündelung, einen Vertrag abgeschlossen, noch bevor der Infoshop in Weeze eröffnet wurde und die Infoabende stattfanden.

Falls Sie sich nun fragen wieso so früh, kann ich Ihnen nur sagen, dass ich aus beruflichen Gründen in der Vergangenheit bereits mit Glasfaserleitungen zu tun hatte und ich diese Technik kenne und die Vorteile zu schätzen weiß.

Des Weiteren nutzt ein Familienmitglied aus Heinsberg seit Längerem einen solchen Anschluss der Deutschen Glasfaser und ist sehr zufrieden mit der Leistung.

Da ich den Wohnort Weeze in Bezug auf die Breitbandinfrastruktur nach vorn bringen möchte und ich weiß, dass der Netzausbau nur dann stattfinden kann, wenn 40% der Haushalte aus Weeze sich zu einem Vertrag entscheiden, habe ich mich ganz bewusst für das Unternehmen Deutsche Glasfaser entschieden und sofort den Vertrag geschlossen.

100 Mbit/s in beide Richtungen, also Senden und Empfangen, inklusive Telefonanschluss für 35 Euro im Monat da musste ich nicht überlegen. Das gleiche bezahle ich bei meinem jetzigen Anbieter auch, jedoch bekomme ich dort nur 16 Mbit/s, also nur gut ein Sechstel.

Ich war leider nicht beim ersten Infoabend da ich beruflich verhindert war, ich habe mir aber sagen lassen, dass gute 170 Gäste dort waren, um sich zu informieren. Am Donnerstag waren es nicht so viele, nicht mal 70 schätze ich, aber es war auch sehr warm und einige sind sicher im Garten oder im Freibad geblieben. Gott sei Dank hatten die Organisatoren an eine Abkühlung gedacht, es gab kostenlose Kaltgetränke und Eis.

Nun hoffe ich, für Weeze und mich selber, dass die 40% gepackt werden. Es geht hier schließlich um ein zukunftssicheres Netz, welches den Wohnort Weeze in das digitale 21. Jahrhundert katapultieren würde. Wenn Weeze ein Glasfasernetz bekäme, würde Weeze quasi über Nacht viel attraktiver werden für Bürger, Vereine und Gewerbebetriebe. Alle Häuslebauer und Hausbesitzer können mit einem Vertragsabschluss dazu beitragen die 40% zu erreichen und steigern damit zudem den Wert der eigenen Immobilie.

Ein Glasfasernetz in Weeze würde den Weg für multimediale Dienste ebnen, auch wenn diese heute noch nicht für alle Weezer Bürger so interessant sind, können diese für kommende Generationen schon mehr bedeuten als es vielen heute bewusst sein mag.

Veit Straubinger aus Weeze