Inhalt

29. Niederrheinischer Radwandertag

Mitteilung vom 06.07.2022 (archivierte Mitteilung)

29. Niederrheinischer Radwandertag

Mit 63 Start-/Zielorten und 82 Routen gab es einiges beim Niederrheinischen Radwandertag am Sonntag zu entdecken. Unterwegs in der Natur, Land und Leute kennen lernen, Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecken entdecken und währenddessen Stempel sammeln, denn wer mindestens zwei Stempel von zwei unterschiedlichen Streckenzielen auf der Stempelkarte hatte, konnte an einer zentralen Tombola teilnehmen.  Die Gewinner*innen werden noch bekannt gegeben!

Zahlreiche Gastronomiebetriebe, Bauernhöfe, Hofläden, Gemeinden und Städte haben an diesem Tag entlang der Strecken zu einem Besuch eingeladen.

In Weeze war der Start- und Zielort am Alten Markt. Hier lockte der Ortskern die Radfahrer*innen und Besucher*innen zum Verweilen ein. Lokale Bauernhöfe präsentierten ihre regionalen Produkte, der Musikverein 1871 Weeze e.V. sorgte für Waffeln und Kuchen, das Kinderkarussell und ein Eiswagen bescherten den Kleinsten einen schönen Tag.

Beim FairKaufHaus gab es ein Glücksrad und eine Auswahl „Gutes aus zweiter Hand“ für die Besucher*innen.

Zudem fand zeitgleich die diesjährige Siegerehrung des STADTRADELN´s statt. Die Gemeinde Weeze erradelte vom 23. Mai bis zum 12. Juni 2022, gemeinsam mit allen Kommunen im Kreis Kleve unter dem Motto „Kilometer für Kilometer Geld sparen“, insgesamt 45.178 Kilometer.  226 Weezer*innen und Wember*innen haben 21 Tage klimafreundlich, gesundheitsfördernd und spritsparend in die Pedale getreten!

Die Gewinner*innen mit den meisten Kilometern wurden mit Preisen ausgezeichnet und vom stellvertretenden Bürgermeister Helmut Stehr überreicht.

Die Teilnahmegeschenke können im Büro für Kultur und Tourismus während der Öffnungszeiten des Rathauses abgeholt werden!

Die Gemeinde Weeze bedankt sich ganz herzlich für die Teilnahme und freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Die Weezer Straßenparty pausierte in dieses Jahr und wird im nächsten Jahr mit einem neuen Konzept stattfinden!