Inhalt

70 Christen fietsten

Mitteilung vom 25.06.2012 (archivierte Mitteilung)

Knapp 70 Teilnehmer folgten der Einladung „Christen fietsen“ des Familienausschusses von St. Cyriakus, Weeze.

Knapp 70 Teilnehmer folgten der Einladung „Christen fietsen" des Familienausschusses von St. Cyriakus, Weeze. „Überall in der Natur /stößt Du auf des Gottes Spur/willst Du ihn noch größer seh´n/´bleib an seinem Kreuze steh´n." Dieser Spruch, der sich an einem der 6 besichtigten Kreuze befindet, bringt die Radtour auf den Punkt. So radelte man nicht nur 15 km bei strahlendem Sonnenschein über Laar, durch das Wildschweingehege und durch Wemb. Auf der Fahrt gab es an 6 Kreuzen bzw. Kapellen Interessantes zu erfahren über die Beweggründe der Errichtung, sei es zur Erinnerung an Verstorbene, aus Dankbarkeit, dass in Wemb keine Mülldeponie errichtet wurde oder als „seelische Tankstelle" für Wanderer. Es wurden Kreuze vorgestellt, die von Grabmälern stammen und es wurde von Verbrechen, Zerstörung und Einsegnung erzählt. Die Radtour endete in der Scheune bei Familie van de Langenberg, wo die Tour bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde ausklang. Eine Fortsetzung wird gewiss folgen.