Inhalt
70 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
Mitteilung vom 31.01.2012 (archivierte Mitteilung)
Gut besucht war die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weeze. Mehr als 90 Aktive, Alterskameraden und Vertreter der Jugendfeuerwehr folgten der Einladung ins Bürgerhaus Wemb. Besonders geehrt wurde Josef Willems für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr; er erhielt die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW.
Gemeindebrandinspektor Peter Cox begrüßte neben dem Jubilar die Kameraden der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung auch den Bürgermeister Ulrich Francken und den Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer. Auch Kreisbrandmeister a. D. Matthias Schwartges, Gemeindebrandinspektor a. D. Hans-Theo Schwartges und Georg Koenen, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales und für die Feuerwehr zuständig, waren unter den Gästen.
Mit Zahlen und Fakten erläuterte Schriftführer Karl-Heinz Aengenvoort das Jahr 2011. So rückten die Wehrleute 78 mal aus, davon unter anderem zu 25 Brandbekämpfungen und 53 technischen Hilfeleistungen, wie nach Unfällen oder Unwettereinsätzen. Von allen Einsätzen kamen die Kameraden gesund wieder. Für die Jugendfeuerwehr trug Dirk van Straelen den Jahresbericht vor.
Peter Cox berichtet, dass der Feuerwehr Weeze zur Zeit 77 Aktive angehören. Der Löschzug Weeze mit 46 und die Löschgruppe Wemb mit 31 Feuerwehrkameraden gewähren die Einsatzbereitschaft. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 20 Kameraden, 13 aus Weeze und 7 aus Wemb. Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Weeze hat 13 Mitglieder im Alter von 12 bis 17 Jahren.
Neu aufgenommen in die Jugendfeuerwehr wurden Marcel Hellebrandt und Timo Jans; Kai Persicke und Patrick Hendricks verabschiedeten sich aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr. Dort wurden sie zusammen mit Valerio Nicosia zu Feuerwehrmännern befördert. Außerdem wurden noch folgende Beförderungen vorgenommen: Angelo di Meo vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister, Tim Scholz vom Unterbrandmeister zum Brandmeister, Christof Leuker, Dietmar Schmitz und Heiner Borghorst von Oberbrandmeistern zu Hauptbrandmeistern und Michael Winthuis vom Brandinspektor zum Brandoberinspektor.
Bürgermeister Ulrich Francken stellte in seinem Grußwort lobend die hohe Verantwortungsbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrkameraden heraus. Die im Jahr 2011 geleistete Arbeit der Einsatzkräfte und die gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr verdienen besondere Erwähnung. Ulrich Francken dankte allen Kameraden und betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, viele Stunden für Schulung, Übung, Fortbildung und Einsätze zu opfern. Eine Vielzahl von oft gefährlichen Einsätzen, die zeitlich nicht planbar, erheblich in die Freizeit reichen und zur hohen Belastung führen. Dies gilt besonders bei schweren Unfällen. Abschließend seiner Grußworte gab er noch einen Sachstandsbericht zur städtebaulichen Entwicklung in Weeze. Insbesondere zeigte Francken die Maßnahmen am Cyriakusplatz wie z. B. Umbau Rathaus, Neubau Volksbank und nicht zuletzt den Abriss der Gebäude mit Neubau des Vollsortimenters auf.
Francken bezog sich weiter auf das integrierte Handlungskonzept:
In der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses und des Ausschusses für Wirtschaftsförderung sind am 12. Januar 2012 die Ideen für das Integrierte Handlungskonzept vorgestellt worden. Das Integrierte Handlungskonzept sowie der Maßnahmenpool wird nun in den Fraktionen beraten. In einer Sitzung des Bau- und Umweltausschusses und der Lenkungsgruppe wird dann am 09.02.2012 der endgültige Maßnahmenkatalog festgelegt werden. Das Konzept als solches ist ein Ergebnis von Bürgerwerkstätten und Vorschlägen der Lenkungsgruppe.