Inhalt

Absage der Weezer und Wember Kirmes

- sowie des bunten Rahmenprogramms

Mitteilung vom 24.06.2021

Weezer Kirmes 2019

Nun ist es leider auch für Weeze und Wemb offiziell: Die Weezer und Wember Kirmesfeiern werden auch in diesem Jahr, aufgrund der immer noch unbeständigen und nicht absehbaren Corona-Lage für den Herbst, erneut ausfallen.

Nachdem bereits früh die Prognose gegeben war, dass der gesellige Teil der Kirmessen auch in diesem Jahr ausfällt und es kein Festzelt geben wird, ist nun auch bei der Gemeindeverwaltung Weeze - in Absprache mit dem Heimat- und Verkehrsverein, den Wember Geselligen Vereinen sowie dem Schaustellerverband – die Entscheidung gefallen, dass es auch keine Kirmes mit Verkaufs- und Fahrgeschäften auf dem Weezer Cyriakusplatz und am Wember Bürgerhaus geben wird. Dies gilt ebenso für das bunte Rahmenprogramm, das mit der Kirmes einhergeht, wie zum Beispiel das beliebte Weezer Entenrennen oder das Spiel ohne Grenzen.

„In der vergangenen Zeit haben mich immer mehr Bürger und Bürgerinnen angesprochen, ob die Kirmesfeiern stattfinden wird. Die Kirmesplanungen benötigen eine längere Vorlaufzeit – in guter Hoffnung sind die Planung bisher wie üblich vorangegangen. Nun ist leider der Punkt gekommen, an dem für eine klare Planungssicherheit eine Entscheidung getroffen werden muss, ob und wie es weitergeht. Es sprechen einige Punkte für eine Durchführung, viele Gründe sprechen leider dagegen – nicht zuletzt die Gefährdung der Gesundheit und das Risiko der sich schnell ausbereitenden weiteren Virusvariante, dessen Verlauf nicht abzusehen ist. So schwer die Entscheidung auch gefallen ist, zu groß ist das Risiko für alle Beteiligten in den aktuellen Zeiten. So bleibt auch in diesem Jahr nur der freudige Blick auf das nächste Jahr.“, so Bürgermeister Georg Koenen.

Doch es gibt auch kleine Trostpflaster:

Auch wenn für die Wember Geselligen Vereine nun bedauerlicherweise feststeht, dass sie die Wember Kirmes absagen müssen so lautet das Fazit der Vereine: „Wenn feiern, dann richtig ohne Abstand und Mundschutz“. Und es gibt auch eine gute Nachricht: Denn anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Geselligen Vereine Wemb 2021 wird es in diesem Jahr eine kleine Überraschung zur Kirmeszeit geben.

Und auch in Weeze wird an schönen, kleineren Alternativen für die Bürgerinnen und Bürger von Weeze und Wemb gearbeitet ... so zum Beispiel

an einem Urlaubsprogramm für die Weezer Ente, die so gerne auf Reisen gehen möchte.

Weezer Kirmes 2019