Inhalt

Aktiv und genussvoll durch das Grenzgebiet

Mitteilung vom 28.05.2013 (archivierte Mitteilung)

Natur, aktive Erholung und Genuss kombinieren die zwei Fahrrad-Arrangements „Hochgenuss per Rad“ und „Genussvoll Radeln“ (Foto: 2-LAND Reisen)

Mit dem Fahrrad die Natur und kulinarischen Genüsse der Region erkunden oder mit dem Swingtrike den Nationalpark entdecken - im Rahmen des Projektes REGION OHNE GRENZEN sind gemeinsam mit dem Reiseveranstalter 2-LAND Reisen neue Aktiv-Arrangements entstanden.

Die beiden Tagesausflüge „Hochgenuss per Rad" und „Genussvoll Radeln" verbinden die aktiven Aspekte des Radfahrens mit den kulinarischen Besonderheiten der Region. Frühstück, Mittagessen und Dessert werden an jeweils verschiedenen Orten eingenommen, zwischendurch führt die Route die Gäste durch die grünen Landschaften des Naturparks Schwalm-Nette oder entlang der Maasauen.

Die erste Tour beginnt und endet in Brüggen: vom „Burgcafé Oomen" geht es mit den grünen NiederrheinRädern in Richtung „Waldgasthaus Galgenvenn" in Nettetal und dann weiter zum „Restaurant De Ruine" nach Kessel. Zwischendurch setzen die Radler mit der Fahrradfähre über die Maas.

Die zweite Route führt die Radler vom „Maashof" in Venlo durch den Naturpark zum „Waldgasthaus Galgenvenn". Anschließend geht es vom Klosterdorf Steyl per Fahrradfähre auf die andere Seite der Maas zu „D´Heeren van Baerlo" und zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Swingtrike durch die beeindruckende Natur des Peelgebiets (Foto: REGION OHNE GRENZEN)

In der 3-tägigen Urlaubspauschale „Spaß und Aktion ohne Grenzen" werden verschiedene Aktivitäten kombiniert. Die Gäste sind im Nettetaler Hotel „Zur Mühle" untergebracht, von wo aus sie ihr Abenteuer nach Meijel starten. Auf „Swingtrikes" können sie hier eine Tour durch das „Peelgebiet" (Hochmoorgebiet) machen. Nachmittags kann beispielsweise der Nationalpark „De Groote Peel" genauer erforscht oder die Innenstadt Venlos erkundet werden. Am nächsten Tag begeben sich die Gäste im Kletterwald Niederrhein in luftige Höhe und können ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Optional kann zur Entspannung auch noch die Saunaoase Finlantis besucht werden.

Interessierte können die Angebote bei 2-LAND Reisen über www.2-land-reisen.de buchen. Mehr Informationen und weitere spannende Urlaubsarrangements in der Region sind unter www.entdecke-den-unterschied.eu zu finden.

Über REGION OHNE GRENZEN

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Provinz Limburg und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Es wird begleitet vom Programmmanagement der euregio rhein-maas-nord.

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird von der Regio Venlo geleitet. Für mehr Informationen über das Projekt: www.regionohnegrenzen.de