Inhalt

Alter Markt rückt in den Fokus

Mitteilung vom 13.03.2014 (archivierte Mitteilung)

Die Bewilligung von Städtebauförderungsmitteln für den Ortskern der Gemeinde Weeze bringt es mit sich, dass die Bürger und Bürgerinnen immer wieder zur Mitarbeit bei der Planung und Gestaltung eingeladen werden. Während vor einigen Wochen der neu eingerichtete Verfügungsfonds Thema einer Bürgerwerkstatt war, ist nun die Gestaltung des Alten Marktes zu behandeln.

Der Alte Markt ist einer der beiden zentralen Plätze der Gemeinde Weeze. Flächenmäßig nicht annähernd so groß wie der Cyriakusplatz ist er doch aufgrund seiner Ausstrahlung und Lage ein weiterer Anziehungspunkt in der Gemeinde Weeze. Trotzdem oder gerade deswegen gibt es aber auch immer wieder Diskussionen, um diesen Platz an sich noch weiter zu verbessern und attraktiver zu gestalten oder vielleicht sogar anders ein- bzw. aufzuteilen.  

Im Rahmen des Städtebauförderungsantrages sind Mittel in Höhe von 40.000 € zur Verschönerung des Platzes vorgesehen, der Rat der Gemeinde Weeze hat in den Jahren 2013 und 2014 schon weitere Mittel hierfür zur Verfügung gestellt.

In der Bürgerwerkstatt möchten das Büro Dr. Acocella, das die Entwicklung in Weeze seit Jahren begleitet, und die Weezer Verwaltung in verschiedenen Arbeitsgruppen mit den Weezer Bürgern und Bürgerinnen Ideen für den Platz entwickeln. Ideen konzeptioneller Art oder Ideen für einzelne Anregungen sollen zusammengetragen und anschließend im Plenum diskutiert werden.

Alle Bürger und Bürgerinnen, denen ihr Alter Markt am Herzen liegt, sind zu dieser Veranstaltung am Mittwoch, dem 26. März 2014, um 19.00 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde, Kirchplatz 7, eingeladen. Der große Saal im Pfarrheim bietet sich sowohl für die Arbeitsgruppen als auch für die Arbeit im Plenum an und liegt in unmittelbarer Nähe zum Alten Markt.