Inhalt

Antrittsbesuch der Kreis Klever Wirtschaftsförderin

Mitteilung vom 13.12.2022 (archivierte Mitteilung)

Antrittsbesuch der Kreis Klever Wirtschaftsförderin

Am 01.10.2022 ist Frau Jansen auf den langjährigen Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers nachgefolgt.

In Weeze konnte sich Frau Jansen gemeinsam mit dem Bürgermeister Georg Koenen und dem Wirtschaftsförderer Daniel Mülders ein Bild der Gewerbeflächenentwicklung in Weeze machen. „Weeze entwickelt sich gut“, stellte Frau Jansen bei ihrem Ortstermin fest. Die Anzahl von Gewerbeflächenanfragen unterstreicht, dass Weeze als Mittelkreisgemeinde mit guten Anbindungen an das regionale und überregionale Verkehrsnetz sowie dem Flughafen Weeze ein attraktiver Standort für Unternehmen ist.

Im gemeinsamen Austausch konnten die neuen Möglichkeiten durch die Berücksichtigung des Kreises Kleve als Förderkulisse innerhalb des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms erörtert werden. Doch auch der Fachkräftemangel in nahezu allen Branchen, die strukturellen Herausforderungen im Einzelhandel und der Gastronomie sowie die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung konnten diskutiert werden. „Ich möchte im Kontakt mit den Gewerbetreibenden stehen, damit ich mitbekomme wo der ‚Schuh drückt´“, hob Bürgermeister Koenen die Bedeutung seiner Unternehmensbesuche hervor.

Durch die strategische Partnerschaft aus der Kreis Klever Wirtschaftsförderung und der kommunalen Wirtschaftsförderung könne man Unternehmen individuell, schnell und unkompliziert unterstützen, stellten Frau Jansen und Herr Mülders heraus.