Inhalt

Apfelfest der Kolpingsfamilie Weeze

Immer wieder gibt es bei der Kolpingsfamilie Weeze schöne Veranstaltungen für Groß und Klein.

Mitteilung vom 24.10.2023

Apfelfest der Kolpingsfamilie Weeze

Am vergangenen Samstag traf man sich zum Apfelfest auf dem Naturhof Kirsel in Uedem. Karin Kammann vom Arbeitskreis, der die Vorbereitungen getroffen und leckeren Kuchen gebacken hatte, begrüßte knapp 50 Teilnehmer*innen und wünschte einen interessanten Nachmittag. Vor allem die Kleinen hörten aufmerksam zu, wie Lissy van de Loo vom Naturhof zu den Gerätschaften und dem Ablauf des Apfelpressens erzählte. Anschließend ging es bei schönem Wetter hinaus auf die Streuobstwiese. Kleine und große Schubkarren wurden mit vielen Äpfeln gefüllt, galt es doch, für alle Apfelsaft zu pressen.

Zurück auf dem Hof wartete die Arbeit: Äpfel waschen und schneiden und dann ab in die Presse damit. Die Kinder hatten viel zu tun. Langeweile kam nicht auf und das Schöne war, dass alle anschließend den selbst gepressten Apfelsaft trinken konnten. „Hm, lecker!“ Zwischendurch gab es Kaffee und den selbst gebackenen Apfelkuchen. Zum Schluss wurde noch in einem riesigen Sandkasten gespielt und getobt. Nach drei Stunden ging ein schöner Nachmittag zu Ende und alle fuhren zufrieden nach Hause. Viele Bilder, auch von anderen Veranstaltungen, findet man auf der Homepage www.kolpingsfamilie-weeze.de.