Inhalt

Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte stellte das neue Jahrbuch vor

Mitteilung vom 31.10.2012 (archivierte Mitteilung)

Weezer Jahrbuch 2012

In der Alten Schmiede präsentierte der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte seine 12. Ausgabe des Jahrbuches „Weezer Geschichte - Altes und Neues aus der Heimat". Auf 288 Seiten haben sich 35 Autoren beteiligt und 42 Beiträge verfasst.

„2001 hätte wohl niemand gedacht, dass wir das Projekt so lange fortführen, als wir damals mit 112 Seiten gestartet sind", sagte Kurt van Hall, Vorsitzender des Arbeitskreises. Firmen-, Heimat-, Kirchen- und Vereinsgeschichte, aber auch Menschen aus Weeze sind in dem neuen Jahrbuch festgehalten. Außerdem gibt es Beiträge zu Kindergärten, der Wasserversorgung in Weeze damals und heute, ein Bericht über den Arbeitseinsatz der Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg, Rezepte und viele weitere Artikel. Auch die bewährte Chronik ist wieder veröffentlicht.

Bürgermeister Ulrich Francken hatte zur der Präsentation eingeladen und bezeichnete die Heimatgeschichten als Spiegelbild der Geschichte und als Dokumentation des Zeitgeschehens.

Barbara Naus, als Schriftleiterin in der Redaktion aktiv, stellte die einzelnen Beiträge vor und betonte die Bedeutung eines jeden Beitrags. Sie machte bereits die Ausgabe 2013 schmackhaft. „Wir haben so viele Geschichten und Beiträge gehabt, dass wie sie in dieser Ausgabe nicht alle unterbringen konnten. Aber so haben wir jetzt einen Grundstock für die nächste Auflage", sagte sie.

Das neue Buch ist ab sofort an den üblichen Verkaufsstellen im Ort für zehn Euro erhältlich. Die Gesamtauflage beträgt 1200 Exemplare.