Inhalt

Auf dem sichersten Weg zur Schule

Mitteilung vom 11.09.2014 (archivierte Mitteilung)

Mit der Einschulung beginnt für die Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Mathe, Deutsch, Sachkunde und viele weitere Fächer stehen auf dem Stundenplan. Doch die erste Herausforderung beginnt bereits vor Unterrichtsbeginn. Denn besonders der Schulweg ist komplettes Neuland und birgt einige Gefahren.

von links nach rechts: Norbert van de Sand (Verkehrswacht), Georg Koenen (Ordnungsamt), Andrea Schotten (Schulleitung Marienwassergrundschule), Ulrich Drop (Örtliche Polizeidienststelle) sowie zwei Erstklässlerinnen

Gerade mit dem öffentlichen Straßenverkehr sind die Grundschülerinnen und Grundschüler noch unvertraut und verhalten sich oftmals unsicher. Entfernungen und Geschwindigkeiten von heranfahrenden Autos werden häufig falsch eingeschätzt.

Um den Erstklässlern, aber auch den Kinder der 2. bis 4. Schuljahren Sicherheit zu bieten und ihnen einen problemfreien Weg zur Schule zu gewährleisten, hat die Gemeindeverwaltung Weeze in Zusammenarbeit mit der Marienwassergrundschule Weeze, der Verkehrswacht des Kreises Kleve, dem Straßenverkehrsamt des Kreises Kleve und der Polizei einen Schulwegplan entwickelt.

Dieser enthält wichtige Ratschläge und Informationen für Eltern und Kinder, um den Schulweg zu üben und sicher zur Schule zu gelangen. Des Weiteren wurden im Ort die sichersten Überquerungsmöglichkeiten mit gelben Orientierungspunkten markiert, die ebenfalls im Schulwegplan gekennzeichnet sind.

Der Schulwegplan wurde den Eltern der Kinder auf dem ersten Elternabend im Schuljahr vorgestellt, mit ihnen besprochen und zur Verfügung gestellt.