Inhalt

Auf die Plätze fertig los

Mitteilung vom 27.06.2017 (archivierte Mitteilung)

Auch in diesem Jahr werden wieder viele Teilnehmer am Weezer Start-/ Zielort auf dem 'Alten Markt' erwartet

Am Sonntag, dem 2. Juli 2017, ist es soweit: Der 26. Niederrheinische Radwandertag an Rhein und Maas steht an! Auch in diesem Jahr werden wieder viele Teilnehmer am Weezer Start-/ Zielort auf dem „Alten Markt“ erwartet. Beginn dieses kostenlosen Ereignisses ist um 10.00 Uhr, die letzten Stempel gibt es bis spätestens 17.00 Uhr. Den Radlern stehen zwei unterschiedliche Radrouten zur Auswahl: wovon eine, der jeweils circa 50 Kilometer langen Routen, grenzüberschreitend ist.

Die ersten Starter am Alten Markt bekommen sogar eine Proviantüte von der Bäckerei Willems, die für die ausreichende Stärkung unterwegs sorgen wird. Bei einer Pause in Weeze oder beim Besuch der Verlosung um 17.00 Uhr erwarten die Radler vielfältige gastronomische Angebote. Neben italienischen Spezialitäten, leckerem Kaffee und Kuchen als auch Eisspezialitäten erwartet alle hungrigen auch seit Kurzem ein leckerer Burger. „Greenhorn“ heißt das neue Restaurant am Markt und überzeugt mit neuen ausgefallenen Burgern und raffinierten Rezepten wie z.B. selbstgemachten Dips und Soßen und selbstgemachten Süßkartoffelpommes. Als besonderes Highlight wird es auch den Burger „Französicher Art“ geben. Angelehnt an die in Düsseldorf stattfindende „Tour de France“ wird auch in Weeze beim Genuss dieses Burgers ein Gefühl von Frankreich aufkommen.

Am Sonntag, dem 2. Juli 2017, ist es soweit: Der 26. Niederrheinische Radwandertag an Rhein und Maas steht an!

Erfreulicherweise und dank der guten Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Weeze und Bergen wird die niederländische Gemeinde in diesem Jahr erneut Ziel vieler Radtouristen sein. Diese grenzüberschreitende Route (circa 51 Kilometer lang) führt von Weeze nach Nieuw-Bergen und über Goch zurück nach Weeze. Diese Route entlang einer tollen Landschaft gibt den Radlern die Möglichkeit, sich nicht nur von den deutschen, sondern auch von den niederländischen Landschaften und Sehenswürdigkeiten beeindrucken zu lassen und diese zu erkunden.

Die zweite Route, die über Weeze lenkt, ist 49,3 Kilometer lang und führt die Radfahrer in die andere Richtung entlang des Niederrheins: Zunächst geht es durch den Kalbecker Wald in Richtung Uedem, mitten durch den Ort. Hinter der Hohen Mühle geht es weiter in Richtung Sonsbeck; über Winnekendonk, Kevelaer, Wemb und am „Airport“ vorbei, gelangt man wieder zurück zum Start-/ Zielort in Weeze.

Zurück in Weeze warten viele tolle Ereignisse auf Jung und Alt. Für alle gültigen Teilnehmerkarten, gibt es die Chance, bei der um 17 Uhr beginnenden Verlosung zahlreiche Preise „rund ums Radfahren“ zu gewinnen. Highlight der Verlosung ist der Hauptpreis - ein neues Fahrrad, mit dem man bestens für die nächste „Fietstour“ gewappnet ist.

Die Gemeinde Weeze und die weiteren Partner entlang der jeweiligen Strecken freuen sich auf Radfahrer von nah und fern. Gemeinsam hoffen sie, dass der 26. Niederrheinischer Radwandertag wieder ein schönes Erlebnis für alle sein wird.