Inhalt

Benefizkonzert in Weeze mit dem Landespolizeiorchester NRW, dem Kirchenchor Weeze und der Gruppe „Motus“

Mitteilung vom 10.01.2014 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Scott Lawton wird mit dem Landespolizeiorchester NRW am 01.02.2014 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Weeze auftreten

Das Landespolizeiorchester NRW gibt am Samstag, dem 01. Februar 2014, ab 14.30 Uhr erneut ein Benefizkonzert in der katholischen Pfarrkirche Sankt Cyriakus in Weeze. Der Erlös wird der Jugendarbeit des Weezer Wellenbrechers und der Stadtranderholung für Menschen mit Handicap im Kreis Kleve zugutekommen. Als Schirmherr dieses musikalischen Leckerbissens konnte der Landrat Wolfgang Spreen gewonnen werden.

Das Landespolizeiorchester legt viel Wert auf Auftritte für einen sozialen Zweck und freut sich, dass das Benefizkonzert in der Pfarrkirche Sankt Cyriakus, das auch durch den Kirchenchor Sankt Cyriakus und die Gruppe „Motus“ unterstützt wird, die Jugendarbeit in Weeze und Menschen mit Handicap im Kreis Kleve unterstützt.

Der Dirigent des Landespolizeiorchesters, Scott Lawton, kommt gerne mit seinen Musikern nach Weeze. Denn er hat immer wieder die Akustik in der Kirche und die gute Rundum-Betreuung des Orchesters hier mehrfach gelobt. Also war die Zusage des Landespolizeiorchesters, nach Weeze zu kommen, nicht ganz so unerwartet. Nun freuen sich alle Beteiligten auf ein Wiedersehen mit dem charismatischen Dirigenten und den talentierten Musikern bei diesem musikalischen Highlight in der Sankt Cyriakus-Kirche.

Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei. Aus diesem Grunde werden bei diesem Auftritt Spenden gerne entgegengenommen.

Das Landespolizeiorchester ist ein Berufsorchester mit 45 Mitgliedern. Etwa 80 Konzerte jährlich werden vom Gesamtorchester bzw. von der Big Band gespielt. Insgesamt die gleiche Anzahl von Auftritten werden zusätzlich vom Holzbläserquintett, Klarinettenensemble, Blechbläsernonett, Harmonie-Ensemble und Jazz-Ensemble gegeben.

Die sinfonische Besetzung konzertiert mit einer breiten Palette anspruchsvoller und populärer Klassik. Aus dem eigenen Archiv von über 6.000 Werken werden zum Teil selten gehörte Transkriptionen und Originalwerke ins Konzertrepertoire geholt.

Musikinteressierte aus nah und fern sind herzlich eingeladen, dieses musikalische Ereignis in Weeze am 01. Februar 2014 zu besuchen.