Inhalt

Bergen und Weeze arbeiten immer enger zusammen

Mitteilung vom 07.08.2014 (archivierte Mitteilung)

(von links nach rechts): Bürgermeister Ulrich Francken, Wethouder Ben J. U. Buiting und Burgemeester Manon H. E. Pelzer enthüllen gemeinsam die neue Informations- und Orientierungstafel am ehemaligen Grenzübergang 'Wellsche Hut'

Seit Jahren ist das Arbeitsverhältnis zwischen den Gemeinden Weeze und Bergen offen und sehr kommunikativ. Die beiden Kommunen mit Bürgermeister Ulrich Francken und Bürgermeisterin Manon Pelzer jeweils an der Spitze, tauschen sich öfter aus und führen auch viele Projekte, wie „die grenzenlose kommunale Strategie“, „grenzenlose Konzerte“ und „grenzenloses Kindertheater mit mini-art“, gemeinsam durch. Denn sie sind stets bemüht, Erfahrungen auszutauschen und Wege zu finden, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu verbessern und zu vertiefen.

Beide Gemeinden haben großes Interesse an einer stärkeren Zusammenarbeit und Verbindung miteinander. Dabei spielt die Grenznähe eine große Rolle, denn es gibt durchaus touristische, wirtschaftliche und kulturelle Verbindungen und Veranstaltungen, die ausgebaut werden können. Gesagt, getan. Denn nun haben die 2 Gemeinden ein großes Schild am ehemaligen Grenzübergang „Wellsche Hut“ gut sichtbar aufgestellt, dass Touristen und Grenzgänger optisch die Vorteile der zwei Kommunen vermittelt. Eine Karte, die auch die Orientierung für Autofahrer und „Fietser“ erleichtert, stellt die Lage der 2 Kommunen auf der neuen Informationstafel dar. Ergänzende Großbildmotive aus Weeze und Bergen mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten und touristischen Attraktionen runden das Gesamtbild dieser „Werbetafel“ ab.

Für die Bürgermeister aus Weeze und Bergen „ist die neue Informationstafel sinnvoll und zielgerichtet, denn es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen unseren Kommunen“.