Inhalt

Bio live erleben beim Demeterhof Büsch

Mitteilung vom 03.09.2013 (archivierte Mitteilung)

Hoffest mit Ackerfahrten, Spatenproben und Theater im Kuhstall

Mit einem bunten Programm lädt der Biohof Büsch seine Kunden und alle Interessierten zum großen Hoffest am Sonntag, 8. September, ab 11 Uhr ein. Die interaktiven Angebote rund um die biologisch-dynamische Landwirtschaft beinhalten Ackerfahrten, Kartoffelernte-Aktionen, einen Infomarkt, Kunst und Handwerk, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie kulinarische Besonderheiten, wie z.B. eine Brotverkostung. Unter dem Motto „Kunden für Kunden" beteiligen sich zahlreiche Geschäftsfreunde des Hofes, informieren zu diversen Themen vom Biokräuteranbau bis zur Solarenergie und präsentieren Töpferei, Steinmetzarbeiten, Kinderbekleidung....

Für die Kleinen stehen Schminkaktionen, Ponyreiten und der Malwettbewerb zu „Fridolin, dem Regenwurm" auf dem Programm. Zum krönenden Abschluss erzählen Crischa Ohler und Sjef van der Linden um 16.30 Uhr vom „Mini-Art"-Theater im Kuhstall phantastische Geschichten von Toon Tellegen.

Stündlich ab 11.30 Uhr geht es im Rahmen der bundesweit stattfindenden „aktionREGENWURM" mit dem Planwagen zum Acker, vorbei an Kuhherde und Hühnerstall. Dort wird mit Hilfe von einer Spatenprobe der Boden genauer unter die Lupe genommen und das Bodenleben inspiziert. Anschließend können große und kleine Besucher Kartoffeln für den Eigenbedarf ernten.

Zurück auf dem Hof gibt es Leckeres aus der Bioküche, würziges Biobier, kalte Getränke oder einen aromatischen Wein. Der Platz unter den Hofbäumen oder im naturnahen Garten lädt zum gemütlichen Plausch ein.

An dieser Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau beteiligen sich rund 50 Biobetriebe in ganz Deutschland und laden Interessierte ein, mit Ihnen auf „Boden-Entdeckungsreise" zu gehen. Die über 70 stattfindenden Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Ich zeig' dir meinen Boden!" und sind so vielfältig, wie die Betriebe selbst.

Alle mitmachenden Betriebe vermitteln ihren Gästen anschaulich, die Bedeutung eines gesunden Bodens. Denn nur fruchtbare Böden können auch in Zukunft genug Nahrung für alle Menschen hervorbringen.

In dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe sind zurzeit rund 240 ausgewählte Biobetriebe aktiv, die unter dem Motto „Bio live erleben!" allen Interessierten die Vielfalt des Ökolandbaus demonstrieren.

 

Weitere Informationen zur „aktionREGENWURM": www.demonstrationsbetriebe.de und www.bio-live-erleben.de

Downloadbereich