Inhalt

Blutbedarf an den „tollen Tagen“ konstant hoch

Mitteilung vom 03.02.2015 (archivierte Mitteilung)

Wenn an den „tollen Tagen" die Jecken und Narren auf der Straße oder in den Festsälen ausgelassen feiern, denkt kaum jemand daran, wie wichtig Blutkonserven sind. Denn auch in dieser Zeit bis Aschermittwoch fordern die Krankenhäuser in NRW beim DRK-Blutspendedienst Tag für Tag rund 3.500 Blutkonserven an. Der Bedarf bleibt konstant hoch. Und für viele kranke Menschen ist es überlebenswichtig, dass genügend Blutkonserven zur Verfügung stehen.

Doch wenn der Karneval zum Feiern und zu Frohsinn einlädt und im Rheinland der Straßenkarneval eröffnet wird, wird erfahrungsgemäß auch weniger Blut gespendet. Darum ruft das Deutsche Rote Kreuz die Bevölkerung dringend auf, an der nächsten Blutspendeaktion teilzunehmen.

Gelegenheit zur Blutspende hat man in Weeze:

am Freitag, 13. Februar 2015

von 15:00 - 20:00 Uhr

Gesamtschule Kevelaer-Weeze, Bodelschwinghstraße 12-14.

Hier sind alle Blutspender herzlich willkommen. Das DRK hofft darauf, viele Blutspender zum „Aderlass" motivieren zu können, um die Blutversorgung auch an den tollen Tagen sicherzustellen. Denn wenn Menschen nicht für andere Menschen Blut spenden würden, wären viele Behandlungsmethoden in den Kliniken nicht durchführbar.

Als Dankeschön kann man sich über einen leckeren Imbiss und eine pflegende Ringelblumen-Handcreme freuen.

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet. Oder informieren Sie sich im Internet unter www.blutspendedienst-west.de