Inhalt

Breitbandausbau Weeze-Ost

Mitteilung vom 15.03.2021 (archivierte Mitteilung)

Deutsche Glasfaser Weeze

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Jetzt steht fest: Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser wird einen erneuten Versuch unternehmen, um die Haushalte Weeze Ost mit einem Breitbandanschluss bis in jedes Haus auszustatten. Welche Vorteile die neue Infrastruktur bietet und wie ihr Ausbau funktioniert, erläutert das Deutsche Glasfaser Team beim Online-Infoabend am 18. März.

„Die Gemeinde Weeze hat auch in 2021 das erklärte Ziel, den bereits vor einigen Jahren gestarteten Breitbandausbau weiter voranzutreiben und die Gemeinde digital weiter nach vorne zu bringen“, so Bürgermeister Georg Koenen.

Die andauernde Corona Pandemie hat mit den Schutzmaßnahmen auch in der Gemeinde Weeze zu mehr Home Office und Home Schooling geführt. Die vermehrte, zeitgleiche Nutzung aller Internetdienste für berufliche, schulische und private Zwecke führt zu einem Engpass bzw. zu einem Bedarf nach wesentlich mehr verfügbarer Bandbreite. Aus genannten Gründen hat die Kommunalverwaltung das Gespräch mit Deutsche Glasfaser gesucht. Nach eingehender Analyse der Möglichkeiten haben sich beide Parteien darauf verständigt, aufgrund der in 2016 erfolglosen Nachfragebündelung in Weeze-Ost einen erneuten, privatwirtschaftlichen Angang vorzunehmen.

„Damals hat die Quote nicht gereicht. Zwischenzeitlich haben die Altverträge ihre Wirksamkeit verloren und müssen neu abgeschlossen werden“, so Dietmar Rotering, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.  Der Ausbau wird sowohl Gemeinde als auch Kunden keinen Cent kosten – kein Einsatz von Steuergeldern, kein Warten auf langwierige Förderverfahren. Einzige Voraussetzung für den Ausbau: Mindestens 40 Prozent der Haushalte in Weeze Ost entscheiden sich bis zum 08.05.2021 für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser. Weitere kommunale Liegenschaften wie das Rathaus, Bauhöfe, Bürgerbüros und Jugendeinrichtungen sollen bei dieser Gelegenheit auch ans Glasfasernetz angeschlossen werden.

„Aus Kostengründen wird die zweite Nachfragebündelung keine Verlängerung bekommen“, betont Dietmar Rotering, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.

Informationsveranstaltung am 18.03.2021

Die aktuelle Situation um die Corona-Pandemie zeigt deutlich, wie wichtig heutzutage die flächendeckende Verfügbarkeit digitaler Infrastrukturen – wie eine schnelle und stabile Internetanbindung – ist. Daher informiert die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ausführlich über den Netzausbau, die Produkte sowie den Projektverlauf auf einem Online-Infoabend. Aufgrund der aktuellen Situation kann die Veranstaltung nicht persönlich vor Ort stattfinden. Dennoch haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich bei dem anstehenden Online-Infoabend aus erster Hand zu informieren. Alle Frühbucher bis zum 20.03.2021 erhalten einen 20€-Einkaufsgutschein vom Weezer Werbering e.V. Teilnehmen an der Veranstaltung kann man einfach über den Computer oder über ein mobiles Endgerät:

Online-Infoabend, 18.03.2021, 19:00 Uhr

Die Teilnahme ist mit einem mobilen Endgerät über die „Zoom“-App mit der Meeting-ID: 975 1943 3321 oder über den PC/Laptop unter dem Link www.deutsche-glasfaser.de/weeze-ost möglich.

Beratungen auch vor Ort möglich

Am 16.03.2021 eröffnet der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser auf dem Vorplatz des Rathauses Weeze, Cyriakusplatz 13. Dieser ist immer dienstags von 13:00 bis 19:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich zudem bei den zertifizierten Vertriebspartnern von Deutsche Glasfaser, AVS Oymann (Auf der Schanz 31, 47652 Weeze-Wemb), Conx Elektrotechnik GmbH (Katharinenquartier 4-6, 47652 Weeze), Suberio e.K. (Siegfried-Eulen-Straße 3, 47652 Weeze)

beraten lassen.

In den kommenden Wochen werden zudem Vertriebsmitarbeiter von Deutsche Glasfaser von Tür-zu-Tür gehen, Kontakt zu den Anwohnern aufnehmen und auf Wunsch informieren. Alle Mitarbeiter können sich ausweisen und kommen der Aufforderung dazu auch selbstverständlich nach. Terminvereinbarungen für eine kostenlose Hausberatung können unter 02861 8133 421 vereinbart werden. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/weeze-ost verfügbar. Hier finden Bürgerinnen und Bürger auch Details über den derzeitigen Stand der Nachfragebündelung sowie aktuelle Nachrichten und Termine.

Im Rathaus stehen Ihnen Nicola Roth unter 02837-910101 und Andreas Ingenbleek unter 02837/910167 oder per Mail an glasfaser@weeze.de zur Verfügung.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar

Linkliste