Inhalt
Bürgermeister Ulrich Francken begleitet die Übergabe
Mitteilung vom 29.08.2012 (archivierte Mitteilung)
Mit einem überraschten „Guten Morgen!“ begrüßten die Kinder der ersten Klasse der Katholischen Grundschule Marienwasser ihren Besuch. „Was mag da wohl drin sein?“, fragten sich die kleinen Schulneulinge. Die Freude über die hellblauen Frühstücksdosen war groß.
Zu Besuch waren Bürgermeister Ulrich Francken und Heinrich Tenk, RWE Kommunalbetreuer. Für jedes Kind hatten sie eine Frühstücksdose mit überraschendem Inhalt mitgebracht. Die blaue Box mit den Abenteurern Rike, Wattson und Elia ist nicht nur schick, sondern auch praktisch: Ein gesundes zweites Frühstück für die Pause kann damit einfach im Schulranzen transportiert werden. „Wir freuen uns mit den Kindern über die Frühstücksbox. Eine ausgewogene Ernährung ist für die Kleinen besonders wichtig“, so Christine Schwetzel-Feja, Schulleiterin der Katholischen Grundschule Marienwasser.
Zur Freude der Kinder ist die „Energie-Abenteurer-Box“ nicht leer. In der Dose stecken ein Schreiblern-Stift, ein Lineal, ein Set Buntstifte und eine kleine Überraschung. Auch eine Bildgeschichte über ein Energieabenteuer auf einem Bauernhof, steckt in der Dose. Auf spielerische Weise erfahren die Kinder darin mehr über das Energiesparen. Heinrich Tenk erklärte den Kleinen mit einem Quiz, wofür auch im Schulalltag Energie benötigt wird. „Neben der Beleuchtung im Klassenraum und beim Sportunterricht wird auch beim Schreiben, Lesen und Rechnen ‚Energie für’s Köpfchen‘ benötigt.“ An dieser Stelle engagiere sich RWE gern für die Gesundheit der Kinder. RWE unterstützt die Schulen in diesem Jahr auch mit Lehrmaterial für den Energieunterricht.