Inhalt

Bürgerprojekt Bürgerhaus Weeze wird rechtzeitig fertig

Mitteilung vom 29.09.2016 (archivierte Mitteilung)

(v. l. n. r.): Alfons van Ooyen, Hans-Theo Krauhausen, Jessica Kruchem, Guido Gleissner, Marco Scuderi, Bürgermeister Ulrich Francken, Stefan van Loon und  Norbert Thul bereiten die Theke für das Eröffnungswochenende vor.

Rechtzeitig vor dem Eröffnungswochenende, Ende September 2016, wird das Gebäude des Bürgerhauses Weeze fertig sein. Die Planung für das Umfeld, insbesondere der Vittinghoff-Schell-Park, wird später in einer der nächsten Sitzungen des Bauausschusses beraten.

Gemeinsam mit den stellvertretenden Bürgermeistern Rolf Hörster und Alfons van Ooyen, den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates, Guido Gleissner (CDU), Norbert Thul (SPD), Stefan van Loon (FDP) und Jessica Kruchem (Grüne), sowie den Vorsitzenden des Bürgerhausvereins Hans-Theo Krauhausen und des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze Marco Scuderi stellte Bürgermeister Ulrich Francken mit Mitarbeitern das neue Haus der Bürger vor. Es ist ein bürgerschaftliches Projekt, bei dem sich in der finalen Phase viele Freiwillige auch am letzten Schliff für die Eröffnung zur Mitarbeit gemeldet haben. Damit erfolgt das, was die Väter des Projektes erreichen wollten: Identifikation und Bürgerengagement.

Im Auftrag des Rates hat die Verwaltung alles vorbereitet und umgesetzt, die Bürger und die Vereine wurden in die Planung und Gestaltung einbezogen und in der Umsetzung der letzten Schritte beteiligen sich die Bürger erneut. Während der Bauphase waren viele „Zaungäste" und „Kibitze" zu sehen, die den Baufortschritt begleiteten, kommentierten und begrüßten. Mit dem Fortschritt und dem Blick auf das nun fertiggestellte Bauwerk stieg auch stetig die Zustimmung zu dieser Veranstaltungsstätte.

Jetzt warten alle auf die offizielle Eröffnung, die am Freitag, dem 30. September 2016, schon morgens mit dem Unternehmerfrühstück beginnen wird.

Ulrich Francken: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die dieses Bürgerprojekt auf den Weg und mit vollendet haben. Das Engagement im Bürgerhausverein, in den Vereinen und in der Bürgerschaft hat zu dem geführt, was wir uns erhofft haben: Identifikation, die auch im erfolgreichen Betrieb des Gebäudes und der Bewirtschaftung sich widerspiegeln wird, da bin ich von überzeugt".

Gezeichnet:
Fraktionsvorsitzende/Vorsitzender HVV/Vorsitzende Bürgerhausverein/ stellvertretende Bürgermeister/Bürgermeister

Downloadbereich