Inhalt
Bürgerwerkstatt zur Neugestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks
Mitteilung vom 10.04.2014 (archivierte Mitteilung)
Die Bürgerinnen und Bürger in Weeze werden seit Jahren immer wieder zur Mitarbeit bei der Planung und Gestaltung ihres Ortes eingeladen. Bürgerwerkstätten heißen diese Veranstaltungen, die u.a. auch zur ständigen Begleitung der Städtebauförderungsmaßnahme „Aktive Zentren“ für den Ortskern der Gemeinde Weeze durchgeführt werden. Waren in den letzten Wochen der (neu) eingerichtete Verfügungsfonds und der Alte Markt jeweils Thema einer Bürgerwerkstatt ist nun die Gestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks die spannende Frage, die die Verwaltung durch die Bürger behandeln lassen möchte.
Der Vittinghoff-Schell-Park ist der große grüne Fleck im Städtebauförderungsgebiet der Kommune. Während er im alltäglichen Gebrauch u.a. als Verbindung zwischen Cyriakusplatz/Alter Markt und dem Bahnhof dient, ist er insbesondere zur Kirmes der wichtige Ort und Rahmen für das gesellschaftliche Leben der Gemeinde. Zwischen der Kirmeseröffnung und dem traditionellen Verbrennen der Kirmespuppe besuchen viele Weezer und ihre Gäste den Park. Direkt an Park grenzt der Jugendtreff Wellenbrecher und demnächst auch das Weezer Bürgerhaus. Zentrale Einrichtungen der Gemeinde Weeze.
Nachdem für das Förderjahr 2014 Mittel für den Neubau des Bürgerhauses beantragt worden sind, hat der Rat der Gemeinde Weeze in seiner Sitzung am 25.02.2014 beschlossen, für das Förderjahr 2015 Mittel für die Neugestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks zu beantragen. Die Mittelbeantragung hat bis zum 30.06. dieses Jahres zu erfolgen.
In dieser Bürgerwerkstatt möchten das Büro Dr. Acocella, das die Entwicklung in Weeze seit Jahren begleitet, das Landschaftsbüro Seeling und Kappert, welches einen ersten Entwurf für den Park als Diskussionsgrundlage entwickelt hat und die Weezer Verwaltung in verschiedenen Arbeitsgruppen mit den Weezer Bürgerinnen und Bürgern Ideen für den Platz gemeinsam erarbeiten und finden. Ideen konzeptioneller Art oder Ideen für einzelne Anregungen sollen zusammengetragen und anschließend im Plenum diskutiert werden.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die mitwirken möchten oder denen der Park am Herzen liegt, sind zu dieser Veranstaltung am Dienstag, dem 29.04.2014 um 19.00 Uhr in den Vittinghoff-Schell-Park eingeladen. Nach einer kurzen Inaugenscheinnahme des Parks wird die weitere Bürgerwerkstatt im Wellenbrecher stattfinden.