Inhalt
Das Fleischerhandwerk
Mitteilung vom 11.08.2016 (archivierte Mitteilung)
Der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte hat die Möglichkeit bisher gerne genutzt, in den Schaufenstern von Carola Hermsen in der Roggenstraße durch verschiedene Ausstellungen auf seine Arbeit aufmerksam zu machen. Der Arbeitskreis war bisher immer wieder überrascht, dass mit diesen verhältnismäßig kleinen Präsentationen aus den geschichtlichen Bereichen des Gemeindelebens große Teile der Weezer Bevölkerung angesprochen wurden. Neben dem jährlich herausgegebenen Jahrbuch „Weezer Geschichte – Altes und Neues aus der Heimat“ und den in unregelmäßigen Abständen angebotenen Studienfahrten haben sich die Ausstellungen zu einer weiteren Möglichkeit entwickelt, auf die Arbeit des Arbeitskreises aufmerksam zu machen.
Unter dem Thema „Das Fleischerhandwerk in der Gemeinde“ werden in einer neuen Ausstellung interessante Relikte aus diesem Gewerbezweig gezeigt. Egon Hünnekens, Uwe Thünnesen und Eugen Voß haben alte Gegenstände dafür leihweise zur Verfügung gestellt. Dafür gilt ihnen besonderer Dank. Die Ausstellung ist noch bis Mitte November zu sehen. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle auch Frau Carola Hermsen, die die Arbeit des Vereins immer wohlwollend unterstützt hat.
An dieser Stelle möchte der Arbeitskreis noch einmal auf ein besonderes Anliegen des Vereins hinweisen. Seit Jahren suchen die Verantwortlichen nach Räumlichkeiten für eine Heimatstube bzw. für ein Museum. Es ist bisher nicht gelungen, etwas Geeignetes zu finden. Können Sie in dieser Angelegenheit Anregungen oder Tipps geben? Dann setzten Sie sich bitte mit einem Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Weezer Heimatgeschichte in Verbindung.