Inhalt

Das Weezer Familienzentrum WeeFa in der Hand der kleinen Forscher

Mitteilung vom 11.07.2012 (archivierte Mitteilung)

Am Tag der offenen Tür präsentierten die Kinder, was sie alles gelernt hatten und Kooperationspartner des WeeFas stellten sich vor. Hier ist die Logopädin Nadja Gowitzke mit Fabian im Vordergrund zu sehen, während im Hintergrund Experimente zum Thema Wind durchgeführt wurden

Der „Tag der offenen Tür“ im Weezer Familienzentrum WeeFa - einer integrativen Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Gelderland gemeinnützige GmbH - war für die Kinder ein voller Erfolg. In aller Ruhe konnten sie ihren Etern zeigen, was sie alles während des Projektes "Haus der kleinen Forscher" gelernt hatten. Seit dem 2. Mai 2012 wurde in den Gruppen zu den einzelnen Themen: Licht, Wasser, Wind und Erde gearbeitet. Zuvor hatten zwei Mitarbeiterinnen eine Fortbildung besucht, die die adäquate Begleitung während des Projektes sicherstellte. Die Kinder sollten beim Experimentieren und Ausprobieren Spaß haben und so neue Erkenntnisse gewinnen können. Es ging dabei um die eigenen Beobachtungen der Kinder und nicht um ein "richtig" oder "falsch". Die Lernfreude, die durch die so gewonnenen Erfolgserlebnisse entsteht, regt zur weiteren Erforschung der Umwelt an.

Die Krönung war dann der „Tag der offenen Tür“. In jeder Gruppe wurde eines der vier Themen präsentiert. Die Kinder konnten aktuell ein Experiment durchführen, ebenso Eltern, die sich trauten. Anschließend konnten die Kinder draußen - zu allen vier Themen vereint - nach Herzenslust in freier Natur matschen. Die Matschbahn war geöffnet.

In netter Runde war drinnen und draußen die Gelegenheit zu Gesprächen und Informationsaustausch. Die Elternvertreterinnen sorgten mit Getränken und Waffeln für das leibliche Wohl. Dem Elternbeirat gilt ein herzlicher Dank für die Unterstützung.

Das Familienzentrum WeeFa ist der Knotenpunkt in einem Netzwerk von Kooperation und Information. Es knüpft an das kommunale Netzwerk, das „Netzwerk Weeze“, an und dient der Präventionsarbeit vor Ort. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des WeeFa www.weezer-familienzentrum.de.