Inhalt

Der älteste Martinszug im Alt-Kreis-Geldern zieht zum 100. Mal

Mitteilung vom 02.11.2011 (archivierte Mitteilung)

Der älteste Martinszug im Alt-Kreis-Geldern zieht zum 100. Mal

Am 12.11.2011 zieht der Hees-Baaler Martinszug zum 100. Mal durch die geschmückten Straßen.

Die Tradition des Martinsfestes wird von vielen Dorfbewohnern mit Freude gepflegt. Die Grundlage dafür legten Lehrer Radtke und seine Frau im Jahr 1911. Ein Jahr vorher - 1910 - kamen Herr Radtke und seine Frau aus dem Kölner Raum nach Hees-Baal. 1911 ließ Herr Radtke seine Schüler Fackeln basteln für den ersten Martinszug. Seine Frau, die gerne backte, verteilte nach dem Fackelzug ihre Plätzchen an die Kinder. Das war der Ursprung des ältesten Martinszuges im Alt-Kreis-Geldern.

Viele Mitbürger von Hees-Baal haben jahrzehntelang ehrenamtlich und mit Freuden anfangs Sachspenden und später dann Geld bei den gebefreudigen Mitbürgern für die Martinstüten gesammelt. Über diese Tradition freuen sich im Weezer Ortsteil Hees-Baal alle Kinder bis 14 Jahre, und die älteren Mitbürger ab dem 70. Lebensjahr. Die Mitglieder des Martinskomitees freuen sich in jedem Jahr über die leuchtenden Kinderaugen.

In diesem Jubiläumsjahr wird ein Feuerwerk nach dem Umzug gezündet, das dank einiger Sponsoren geboten werden kann. Das Martinskomitee Hees-Baal dankt ganz herzlich allen Feuerwehrleuten, Lehrern und dem Musikverein sowie allen Helfern aus Verein und Ortschaft.