Inhalt

Der Leseclub im Weezer Wellenbrecher freut sich über eine hohe Mitgliederzahl und neue Bücher

Mitteilung vom 16.03.2015 (archivierte Mitteilung)

Neben Julia sind bisher schon mehr als 60 weitere Kinder Mitglied im Leseclub im Weezer Wellenbrecher

Im April 2014 startete der Leseclub im Weezer Wellenbrecher. Dieser konnte durch das bundesweite Förderprogramm “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” und Unterstützung der Stiftung Lesen im Wellenbrecher eingerichtet werden und öffnet seitdem an mindestens drei Tagen in der Woche.

Drei sogenannte „Lese Omis“ sind ehrenamtlich im Leseclub tätig und begeistern regelmäßig in den Lesegruppen die Kinder für das Lesen. Neben den Gruppen werden außerdem spannende Aktionen rund um die Bücher gemacht. So findet z.B. zurzeit eine ganze Reihe an verschiedenen Experimenten statt.

Auch eine Gruppe speziell für den Umgang mit digitalen Medien gibt es, denn in der Erstausstattung des Programms war auch ein IPad enthalten. „Die Kinder gehen ganz selbstverständlich und sehr gekonnt damit um und lesen gerne in den LeseApps, eBooks oder spielen zwischendurch kleine Konzentrationsspiele, die wir darauf installiert haben.“ sagt Julia Drießen, die im Rahmen ihres Anerkennungsjahres zur Erzieherin die Gruppe der digitalen Medien im Wellenbrecher betreut.

Mit besonderen Aktionen und Veranstaltungen will der Leseclub im Wellenbrecher zusätzlich das Interesse der Kinder am Lesen wecken und darauf aufmerksam machen, dass Lesen alles andere als langweilig sein kann. So startet am 19.03.2015 die neue Veranstaltungsreihe der Kulturwelle Weeze „Lesen an ungewöhnlichen Orten“. Der Leseclub besucht dazu mit Kindern ungewöhnliche Orte in ganz Weeze, um dort spannende Leseabenteuer zu erleben. Den Anfang macht dabei am kommenden Donnerstag die Freiwillige Feuerwehr in Weeze, denn dort gibt es viel zu sehen zu hören und zu staunen.

Der vielseitige Einsatz zahlt sich aus, denn mittlerweile hat der Leseclub schon mehr als 60 Mitglieder. Außerdem erreichte den Wellenbrecher in den letzten Wochen die Nachausstattung für aktive Leseclubs der Stiftung Lesen mit rund 300 neuen Büchern, Hörbüchern, Spielen, Filmen, Bastelmaterial und auch einen Gutschein für ein eBook Portal.

Das Projekt „Leseclubs. Mit Freu(n)den lesen“ wird auch über 2015 hinaus zunächst bis zum 31. Dezember 2017 weiter gefördert. Die Teilnahme am Leseclub ist kostenlos und für Kinder ab 6 Jahren jederzeit möglich. Anmeldungen und nähere Informationen zum Leseclub, seinen Aktionen und weiteren Angeboten der „Kulturwelle Weeze“ gibt es beim Team des Wellenbrechers unter 02837/7110 oder im Internet unter www.wellenbrecher-weeze.de