Inhalt
Der Natur-Erlebnis-Pfad wird um „Wasser“ erweitert
Mitteilung vom 13.05.2015 (archivierte Mitteilung)
Der direkt am Weezer Tierpark angrenzende Natur-Erlebnis-Pfad genießt große Beliebtheit und wird für Familien mit Kindern stets attraktiver. Denn diese spannende familienfreundliche Ausflugsmöglichkeit in Weeze wird am Samstag, dem 23. Mai 2015, um 13.00 Uhr durch die Enthüllung einer neuen Waldlehrtafel offiziell erweitert. Nicht nur die Wegeführung des Natur-Erlebnis-Pfades hat sich geändert, sondern auch eine brandneue Waldlehrtafel zum Thema „Wasser“ ist dank der Stadtwerke Kleve dazugekommen.
Neben dem „Barfußpfad“, dem „Waldmikadospiel“, der „Waldsinfonie“, den „Träumerliegen“, dem „Waldrandparcours“, dem „Tierweitsprung“,dem „Zapfenzielwurf“ und den Waldlehrtafeln mit interessanten Informationen rund um die Natur und den Wald wird nun, im Rahmen der Umlegung des Weges die 8. Lehrtafel zum spannenden Thema „Wasser“ am ehemaligen Wasserwerk der Gemeinde Weeze enthüllt.
Auch eine neue Wegeführung ist im Bereich Vorselaer, im Waldstück, parallel zur Straße und am „Alten Wasserwerk“ entlang entstanden. Dank der Freigabe des Waldstückes der Stadtwerke Kleve konnte die Umlegung des Weges nun realisiert werden.
Passend zum Thema der Tafel findet im Anschluss an die Eröffnung um 13.00 Uhr, ein Tag der offenen Tür im „Alten Wasserwerk“ statt. Jeder ist herzlich ab 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu diesem Ereignis eingeladen, um mehr über die Abläufe des „Trinkwasser-Transports“ sowie weiteren Informationen zum Thema Wasser (u.a. Wasser-Geschmackstest, Trinkwasserqualität, Filmvorführung, Wasserzwerge-Spiel- und Spaßbuch, etc.) zu erfahren.
Seit 1989 liefern die Stadtwerke Kleve das Trinkwasser für die Bewohner der Gemeinde Weeze. Im Jahr 1996 kauften die Stadtwerke das Trinkwassernetz in der Gemeinde einschließlich des Trinkwasserspeichers (1.500 m³) und der Druckerhöhungsanlage Vorselaer. Seit diesem Zeitpunkt betreiben die Stadtwerke Kleve in der Gemeinde Weeze das 118 km lange Versorgungsnetz mit 3.090 Hausanschlüssen.
Seit der Umstellung der Wassergewinnung sind nur noch die Druckerhöhungspumpen in Betrieb, um die Wasserversorgung für die Weezer Hausanschlüsse sicher zu stellen.
Die Verfahrenstechnik und die Elektrotechnik der Druckerhöhungsanlage wurden 2007 für 500.000 € erneuert. Bei diesen Arbeiten wurden alte Filterkessel demontiert und zwei neue Druckwindkessel, Rohrleitungen und Absperrschieber eingebaut und in Betrieb genommen.
In Verbindung mit der Erneuerung der speicherprogrammierbaren Steuerung konnte eine Erhöhung der Versorgungssicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauches erzielt werden.