Inhalt
'Der Weg in die Freiheit'
Mitteilung vom 27.03.2015 (archivierte Mitteilung)
Gestern wurde eine Sonderausstellung "1945 - 70 Jahre B.100 - 2015" im Royal Air Force Museum am Airport Weeze und eine Hörstelle vor dem Museum im Rahmen des Projektes "Der Weg in die Freiheit" im Beisein von vielen Vertretern und Bürgern und Bürgerinnen aus dem Grenzgebiet durch Bürgermeister Ulrich Francken, Wiel Lenders, Direktor des Bevrijdingsmuseum Groesbeek, und Peter Kruk von der Liberation Route offiziell enthüllt.
Das Projekt, das in Trägerschaft des Befreiungsmuseums Groesbeek liegt, wurde in Zusammenarbeit verschiedener Museen und Einrichtungen in Kleve, Kranenburg, Weeze und Wesel sowie in Nimwegen, Overloon und Groesbeek realisiert.
Die Befreiung Europas und die Endphase des Zweiten Weltkrieges wurden dabei in Ausstellungen und verschiedenen Veranstaltungen zum Thema gemacht.
Die Hörstelle am Royal Air Force Museum, die zweite in Weeze, gehört zu hunderten in ganz Europa, von Süd-England über Frankreich, Belgien, die Niederlande, Deutschland bis Polen, die den Weg in die Freiheit nachzeichnen.