Inhalt

Deutsch-niederländisches Grenzgebiet blickt auf fruchtbare Zusammenarbeit zurück

Mitteilung vom 21.01.2013 (archivierte Mitteilung)

Das INTERREG-Projekt REGION OHNE GRENZEN blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Nach dem Projektbeginn in 2011 konnte letztes Jahr in der Region Rhein-Maas-Nord richtig durchgestartet werden. So wurden mit Hilfe der 20 Projektpartner eine Vielzahl an Workshops und Treffen organisiert, Netzwerke und Kontakte aufgebaut, Partner vermittelt sowie eine deutsch-niederländische Unternehmensdatenbank etabliert.

Insgesamt haben sich über 800 Unternehmen und Verbände aus beiden Ländern an dem Projekt beteiligt und die Nachfrage nach grenzüberschreitenden Kooperationen ist weiterhin ungebrochen. So wurde im Verlauf des Projektes immer deutlicher, dass in der Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Unternehmen große Potenziale bestehen. So profitieren die Partner bei grenzüberschreitenden Kooperationen durch die Schaffung neuer Absatzmärkte ebenso wie durch die Entwicklung neuer Produkte. Niederländische Kreativität und Improvisationskunst gepaart mit deutscher Zielstrebigkeit und gutem Organisationsvermögen, verschaffen grenzüberschreitend tätigen Betrieben einen klaren Vorteil im Wettbewerb.

Um diese Potenziale besser zu nutzen, bot das Projekt REGION OHNE GRENZEN Unternehmen in der Grenzregion eine große Bandbreite an Veranstaltungen an. In der Reihe befanden sich zwei große Unternehmer-Workshops mit jeweils über 130 Teilnehmern, ein Innovations-Workshop „Agro & Food", das „Green Meeting", mehrere kleinere Treffen für touristische Leistungsanbieter, diverse Gruppengespräche und Einzelberatungen.

Der Fokus dieser abwechslungsreichen Veranstaltungen lag nicht nur auf dem gegenseitigen Kennenlernen der Nachbarn, sondern auch auf dem Einbezug realer Bedürfnisse der Unternehmer. Auf diese Weise konnten Fragen diskutiert werden, wie z.B. „Wie kann ich meine innovative Idee konkret in die Praxis umsetzen?" oder „Wie kann die Logistik in der Region besser gebündelt werden?". Anschließend wurden zusammen mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Insgesamt wurden durch das Projekt bereits Strukturen geschaffen, die dazu beitragen, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region dauerhaft etabliert werden kann.

So können sich in der Unternehmensdatenbank auf www.nutze-den-unterschied.eu Betriebe kostenlos präsentieren, Suchanfragen aufgeben und gezielt den Kontakt suchen. Gerade im letzten Quartal sind die Mitgliederzahl und das Interesse stetig gestiegen. Das Netzwerk ist auf über 700 Mitglieder gewachsen.

Um Touristen und Einwohner besser und umfassend über die deutsch-niederländischen Ausflugstipps und Freizeitaktivitäten zu informieren, wurde die Website www.entdecke-den-unterschied.eu ins Leben gerufen. Neben einem aktuellen Veranstaltungskalender ist hier auch eine Übersicht von Urlaubspauschalen zu finden, die teilweise zusammen mit dem Reiseveranstalter 2-LAND Reisen grenzüberschreitend entwickelt wurden. Im Februar 2013 erscheint außerdem eine Neuauflage des touristischen Magazins.

Das Projektbüro REGION OHNE GRENZEN ist in der Region zum Ansprechpartner für Fragen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und Innovationen geworden.

Durch die eigene Expertise und Unterstützung der 20 Projektpartner kann gezielt auf die Anfragen der Unternehmer eingegangen werden.

Auch in 2013 haben bereits die ersten Treffen stattgefunden. Wer in Zukunft die kostenlosen Innovationsberatungen und die Vermittlung von Geschäftspartnern in Anspruch nehmen möchte, kann unverbindlich mit dem Projektbüro Kontakt aufnehmen (0221 - 29 06 21 21 oder info@regionohnegrenzen.de).

Über REGION OHNE GRENZEN

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Provinz Limburg und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Es wird begleitet vom Programmmanagement der euregio rhein-maas-nord.

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird von der Regio Venlo geleitet. Für mehr Informationen über das Projekt: www.regionohnegrenzen.de