Inhalt
Deutschland wird älter, Weeze auch!
Mitteilung vom 22.01.2015 (archivierte Mitteilung)
Das Thema „Demographie“ rückt immer mehr in den Vordergrund der öffentlichen Diskussion. Bei einer höheren Sterbe- als Geburtenrate und einer älter werdenden Bevölkerung sind die Folgen in den verschiedensten Bereichen des Lebens, der Wirtschaft, der Politik, der Bildung, der Kultur, des Gesundheits- und Pflegebereiches etc. deutlich spürbar. Ohne Zuwanderung aus dem Ausland wäre die deutsche Bevölkerung schon seit langem rapide geschrumpft. Schon seit ca. 40 Jahren reicht die Geburtenrate nicht mehr aus, um die Elterngeneration zu ersetzen.
Auch vor Weeze wird diese demographische Entwicklung nicht Halt machen. Obwohl die Bevölkerungszahl noch steigend ist, weil zum einen die Geburtenrate nur relativ geringfügig unter der Sterberate liegt und zum anderen die Zuwanderung dieses Geburtendefizit ausgleicht bzw. ein Bevölkerungsplus ermöglicht, wird sich der seit 2003 anhaltende Trend in Deutschland nicht in der Gänze aufhalten lassen bzw. auch auf Weeze auswirken. Auch Weeze wird schrumpfen und altern.
Zudem wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung rapide zu Gunsten der Älteren verschieben und die Alterspyramide langsam aber sicher umkehren. Der demographische Wandel wird somit zu einer altersübergreifenden Thematik, die Weeze in nahezu allen Lebensbereichen vor gravierende Herausforderungen stellen wird.
Der Rat der Gemeinde Weeze hat am 16. September die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Demographiekonzeptes für die Gemeinde Weeze beauftragt. Im Rahmen einer Kommission, die sich aus Vertretern der Politik und der Verwaltung zusammensetzt, werden in den nächsten zwölf Monaten explizit für Weeze Leitlinien und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, die es Weeze ermöglichen, den Herausforderungen des demographischen Wandels aktiv und stetig begegnen zu können.
Alle Lebensbereiche werden möglichst miteinbezogen und die Weezerinnen und Weezer immer wieder zu bestimmten Themen befragt. Dadurch wird eine breitere Sicht von den Menschen aus ermöglicht. Der demographische Wandel kann so in der Breite untersucht werden und orientiert an der Lebenswirklichkeit als dauerhaftes Thema und ebensolche Aufgabe politisch wie gesellschaftlich implementiert werden. Die Meinungen der Weezerinnen und Weezer ist für die Erstellung die Konzepts sehr wichtig. Diese Fragebögen sind online, im Wellenbrecher oder im Fremdenverkehrsbüro des Gemeinde Weeze erhältlich. Zentral gesammelt werden sie im Wellenbrecher.
Die Mitglieder der Kommission bitten darum, dass nur Einwohner und Einwohnerinnen der Gemeinde Weeze die Fragebögen einmalig ausfüllen.
Downloadbereich
- Umfrage der Gemeinde Weeze - Demographie 2015 233 KB nicht barrierefrei