Inhalt

Die große Sause... mit Papa im WeeFa zelten!

Mitteilung vom 15.08.2011 (archivierte Mitteilung)

Die große Sause... mit Papa im WeeFa zelten!

Das Camp-WeeFa, im Weezer Familienzentrum - einer integrativen Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Gelderland gGmbH - öffnete die Tore für Väter und Kinder. Eine Nacht voller Spannung, Spaß und Gemütlichkeit! Nach dem Grillen und Zeltlager aufschlagen ging es auf eine Taschenlampentour durch das nächtliche Weeze. Am Lagerfeuer bei Popkorn, Tee und Musik wurde es dann so richtig schön.  Am nächsten Morgen war dann mit einem Campingbrunch leider schon wieder alles vorbei.

Die Arbeit der integrativen Kindertageseinrichtung - vormals integrative Kindertagesstätte Matthias-Claudius - ist um Angebote für die ganze Familie erweitert worden. Sowohl die frühkindlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder als auch die Familie als Ganzes stehen im Mittelpunkt. Alle Weezer Familien sollen durch die Angebote entlastet, unterstützt, beraten, informiert und weitergebildet werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll so erleichtert werden.

Angeboten werden im WeeFa u.a.:

- Betreuung für Kinder unter 3 Jahren,

- Treffpunkte, z.B. das morgendliche Elterncafé,

- Spielgruppen, z.B. die Krabbelgruppe der AWO-Weeze,

- Hebammensprechstunden und ein Müttertreff in Begleitung der Hebamme Marita Kumm-Schleicher (kostenlos),

- Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie für die Kinder, die die Tageseinrichtung des WeeFa besuchen, durch die Kalkarer Praxen Bonnes und Strikkers sowie Gowitzke in Weeze,  

- Beratung in Fragen der Erziehung,  

- Beratung zwecks Weitervermittlung für die Tagespflege,  

- Fachvorträge, Elternkompetenzkurse und Kreativkurse.  

Das Familienzentrum WeeFa ist der Knotenpunkt in einem Netzwerk von Kooperation und Information. Es knüpft an das kommunale Netzwerk, dem „Netzwerk Weeze" an und dient der Präventionsarbeit vor Ort. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des WeeFa www.weezer-familienzentrum.de.