Inhalt

Die gute Tat 2016

Mitteilung vom 08.06.2016 (archivierte Mitteilung)

Die Schirmherren der mittlerweile 3. Aktion Pfarrer Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve und Ulrich Francken, Bürgermeister der Gemeinde Weeze, begrüßten zahlreiche Gäste aus der Politik und die 3. Klassen der Weezer Grundschulen im vollen Sitzungssaal

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden neulich die Ergebnisse und die Aktionen der Maßnahme „Die gute Tat 2016“ im Rathaus der Gemeinde Weeze präsentiert. Die Schirmherren der mittlerweile 3. Aktion Pfarrer Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve und Ulrich Francken, Bürgermeister der Gemeinde Weeze, begrüßten zahlreiche Gäste aus der Politik und die 3. Klassen der Weezer Grundschulen im vollen Sitzungssaal. Anschließend führte Simone Raymann vom Weezer Wellenbrecher eine Power-Point-Präsentation der Aktionen, die im Zeichen der guten Sache standen, vor.

Als Erinnerung an die Aktion erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Team T-Shirt, das in der Schule in einem Rahmen als Erinnerung an die diesjährige Aktion der guten Tat aufgehängt wird.

Die genauen Aktivitäten sind hier aufgelistet:

Die Schirmherren der mittlerweile 3. Aktion Pfarrer Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve und Ulrich Francken, Bürgermeister der Gemeinde Weeze, begrüßten zahlreiche Gäste aus der Politik und die 3. Klassen der Weezer Grundschulen im vollen Sitzungssaal

Marienwasser Schule:

Übersicht der guten Taten, die wir in diesem Schuljahr durchgeführt haben, bzw. noch durchführen werden.

Für die Gemeinde:

Basteln von verschiedenen Dekorationen, Weihnachtskarten, Kerzen, Futterglocken und Verkauf der Produkte auf dem Weezer Weihnachtsmarkt 2015. Wir haben den Erlös von 350 Euro an die Flüchtlinge in Weeze gespendet. Frau Altun kam zu uns in die Schule und hat vertretend die Spende angenommen.

Für die Schule:

Am 18.3.2016, also am letzten Tag vor den Osterferien, haben wir selbstgebackene Osterhasenköpfe aus Quark-Öl Teig an alle Kinder und Lehrer der Schule verteilt.

Mit einem großen Korb sind wir von Klasse zu Klasse gezogen, haben ein Lied gesungen und anschließend die Hasenköpfe verteilt.

Für eine andere Generation:

Am Donnerstag, den 12.5.2016 werden wir gemeinsam mit den Senioren aus dem Theresien-Stift einen fröhlichen Vormittag verbringen.

Wir möchten gemeinsam alte und neue Frühlingslieder singen und die Kinder werden Gedichte aufsagen. Frau Geenen wird uns mit der Gitarre begleiten. Mit Tüchern, Klangstäben und Trommel werden wir das Ganze untermalen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden neulich die Ergebnisse und die Aktionen der Maßnahme 'Die gute Tat 2016' im Rathaus der Gemeinde Weeze präsentiert

Petrus Canisius Schule:

Am Donnerstag, 14.4.2016, machten sich die beiden dritten Schuljahre der Petrus-Canisius-Grundschule in aller Frühe und bei herrlichstem Sonnenschein auf in Richtung Stadtpark. Eine lange Schlange von Kindern, bewaffnet mit Greifzangen, Müllsäcken und Wegwerfhandschuhen bahnte sich ihren Weg zum Ort des Geschehens, um im Rahmen der „GUTEN TAT“, ihre Gemeinde Weeze ein stückweit sauberer zu machen.

Zwei Schulstunden waren für diese tolle Aktion angesetzt und so startete unsere Mission dann um circa 8:20 Uhr am großen Weezer Spielplatz. Alle Kinder waren freudig und hochmotiviert bei der Sache und konnten es kaum abwarten ihren Teil dazu beizutragen, den achtlos weggeworfenem Müll und Unrat wieder einzusammeln und anschließend fachgerecht zu entsorgen. Nach kurzer Einweisung begannen die Kinder mit ihrer Arbeit. Nachdem beide Klassen auf dem sonst gut besuchten Spielplatz mit der Arbeit fertig waren, teilten sich die Klassen für weitere Säuberungsaktionen auf.

Die Klasse 3B widmete sich anschließend einer nahegelegenen Wiese und einem Parkplatz, während die Klasse 3A sich einem beliebten Wanderweg im angrenzenden Waldstück nahe dem Weezer Sportplatz zuwandte. Um circa 9:20 Uhr zogen wir Bilanz und machten uns dann alle gemeinsam wohlverrichteter Dinge und mit einem guten Gefühl im Gepäck wieder auf in Richtung Schulhof.  

Als Erinnerung an die Aktion erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Team T-Shirt, das in der Schule in einem Rahmen als Erinnerung an die diesjährige Aktion der guten Tat aufgehängt wird

Am Mittwoch, den 11.5.’16, zogen wir mit der gesamten Klasse durch Weeze, um unsere selbstgebastelten Danksagungskarten zu verteilen. Die Kinder der Klasse 3A hatten sich im Vorfeld und im Zuge der „Guten Tat“ überlegt, wie sie ihrer Stadt Weeze, einen persönlich Dank aussprechen könnten. Und so überlegten die Kinder eifrig, bei wem sie sich schon immer einmal bedanken wollten. So individuell die Motive der Kinder waren, so unterschiedlich waren auch ihre potenziellen Vorschläge. Schnell wurden mögliche Ziele ausfindig gemacht und die Bastelei konnte im Rahmen des regulären Kunstunterrichts beginnen. Um circa 10:45 Uhr machten wir uns auf den Weg, um unsere Karten auf dem hiesigen Wochenmarkt, bei ortsansässigen Geschäften und beim Pastor persönlich zu überreichen. Den Kindern machte es sichtlich Freude, die vielen positiven Reaktionen der Beschenkten mitzuerleben. Mit einem guten Gefühl anderen eine Freude bereitet zu haben machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Klassenzimmer, wo der Unterricht weitergehen musste.

Am Freitag, den 13.5.’16, besuchten unsere guten Leser die Klasse 1A, um ihrer Partnerklasse, passend zum momentanen Unterrichtsthema, eine spannende Zoogeschichte vorzulesen. Die Kinder der 1A hörten aufmerksam zu und unseren 4 Vorlesern machte es sichtlich Freude die Zoogeschichte zu präsentieren.

Weitere Auskünfte:

Wellenbrecher Weeze

Simone Raymann

Tel. 02837 - 7110