Inhalt
Die Retter*innen in der Trockenheit!
Mitteilung vom 26.06.2023 (archivierte Mitteilung)
Dass die Feuerwehr gerade bei heißem und trockenem Wetter – oft bis an die Belastungsgrenze - vielfach im Einsatz für Mensch und (Haus-)Tier ist, ist wohl jedem bekannt. Jetzt erwies sich die Weezer Jugendfeuerwehr darüber hinaus als rettende Gruppe der Wildpflanzen und Insekten.
Denn auch im Weezer Tierpark ist es schon zu lange trocken. Im neu angelegten Naturschaugarten drohten frisch gepflanzte Bäume, Blumen und junge Aussaaten zu vertrocknen. Die heimischen Anpflanzungen sind zwar langfristig darauf ausgelegt, ohne viel Pflege und vor allem ohne Bewässerung als Insektenfutter zu funktionieren – das setzt allerdings voraus, dass die Pflanzen bereits eingewurzelt sind und tiefere Bodenschichten erreichen. Neupflanzungen brauchen im ersten Jahr regelmäßig Wasser.
Glücklicherweise konnte in dieser pflanzlichen Notlage die Feuerwehr als kurzfristige helfende Hand für den Naturschaugarten gewonnen werden. Eine Übung für die Jugendfeuerwehr wurde kürzlich kurzerhand in den Tierpark verlegt. Während die Nachwuchs-Feuerwehrleute den richtigen Umgang mit Schlauch und Wasser lernen konnten, erhielten die durstigen Pflanzen das erfrischende Nass von oben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, die Koordination und Umsetzung realisiert haben, für diesen außergewöhnlichen und spontanen Einsatz und natürlich den allerherzlichsten Dank an den Nachwuchs, der sich nun als Bewässerungsexperte und -expterin bewährt hat.