Inhalt
Die „Verlässliche“
Mitteilung vom 25.01.2022 (archivierte Mitteilung)
Bereits zum Schuljahr 2020/21 wurde der „Offene Ganztag“ für die beiden Grundschulen in Weeze durch das Team des „Anna-Stifts“ übernommen. Für viele ein fließender Übergang, den man durch den Wechsel zum Schuljahr vielleicht fast gar nicht bemerkt hat, weil etliche Mitarbeiterinnen des Vereins zur Betreuung der Weezer Grundschulkinder beim „Anna-Stift“ weiter beschäftigt wurden.
Für den „Offenen Ganztag“ und „Schule von acht bis dreizehn“, zwischenzeitlich auch mal „Dreizehn plus“ in Trägerschaft des Vereins zur Betreuung der Weezer Grundschulkinder war nach 22 Jahren Schluss. Von 1998 bis 2020 hat der Verein ehrenamtlich die Organisation und die damit verbundenen Arbeiten koordiniert, was wohl in Stunden kaum zu ermessen ist. Ebenso wurde die Verwaltung in finanziellen, personellen und planerischen Angelegenheiten von den Mitgliedern des Vorstands ehrenamtlich wahrgenommen und geleistet. Der Vorstand war Arbeitgeber für zuletzt 18 Mitarbeiterinnen, die die Betreuung der Kinder der Weezer Grundschulen ausübten.
Zum Abschied im Sommer 2020 konnte leider Coronabedingt eine der Leistung angemessene öffentliche Verabschiedung des Vereins und der Mitarbeiterinnen nicht erfolgen, aber der Vorstand des Vereins wurde noch von Bürgermeister Francken zu einem Essen eingeladen. Nun Anfang 2022 stand nach finaler Auflösung des Vereins die satzungsgemäße Auszahlung des Vereinsvermögens an.
Über 20.000 € wurden der Gemeinde Weeze von Vorstandsmitgliedern übergeben und werden zweckgebunden für den Betrieb, die Ausstattung und die Erweiterung des offenen Ganztages an den Weezer Grundschulen eingesetzt.
Der enorme Einsatz und die langjährige, engagierte Arbeit für die beiden Grundschulen, die Eltern und besonders für die Grundschulkinder ist einen ganz besonderen Dank wert.
Bildunterschrift: Bürgermeister Georg Koenen dankte nun Heide Hasse (links) und Hildegard Hönnekes (rechts), stellvertretend für den Verein.