Inhalt

Dritter Bürgerworkshop zur Entwicklung des Ortszentrums findet am 29. Mai 2012 im Hotel Jägerhof II (ehemaliges Theresienstift) statt

Mitteilung vom 21.05.2012 (archivierte Mitteilung)

Eine Weile schon liegen die letzten Bürgerworkshops zum Integrierten Handlungskonzept für das Ortszentrum von Weeze zurück. Im Sommer 2011 waren viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt, sich für die Entwicklung des Ortszentrums zu engagieren. Das Integrierte Handlungskonzept soll der Gemeinde Weeze dabei helfen, ihre Ortsmitte und somit ihren Identifikations-, Lebens- und Arbeitsraum zu beleben und attraktiver zu gestalten. Dazu hatte die Gemeinde Weeze zusammen mit dem Büro Dr. Acocella aus Dortmund im Juni auf Schloss Hertefeld und im Juli in Dicks Waldhaus Bürgerworkshops veranstaltet, bei denen viele Maßnahmen zur Aufwertung des Ortszentrums erarbeitet wurden. Bei den Bürgerworkshops ging es in erster Linie darum, viele Bewohner und Akteure aus Weeze zu erreichen, um zu gewährleisten, dass die Ortskernentwicklung trotz unterschiedlicher Interessen einen Konsens findet und von einer breiten Bürgerschaft mitgetragen wird.

Die Projekte, die dabei erarbeitet wurden, sollten sich an dem gemeinsam erarbeiteten Leitbild eines Ortszentrums, das städtebaulich attraktiv gestaltet, im Zusammenhang erlebbar und mit Leben gefüllt ist, orientieren. Zu den Maßnahmenvorschlägen gehörten beispielsweise die Aufwertung des Bahnhofes, die Verbesserung der Wegeverbindungen und die Überquerung der Niers. Aber auch die Themen Kultur, Verkehr und  Marketing wurden aufgegriffen und intensiv diskutiert. Im Ergebnis waren die Workshops sehr erfolgreich und durch eine positive Grundstimmung und eine kreative Atmosphäre gekennzeichnet. Schließlich dienten die Ideen als Grundlage für das Integrierte Handlungskonzept.

Gemeinsam mit der Lenkungsgruppe, die aus ortskundigen Experten verschiedener Bereiche besteht und das Projekt dauerhaft begleitet, wurden die Ideen seit der letzten Workshop-Veranstaltung weiterentwickelt. Die Maßnahmen wurden gemeinsam mit dem Leitbild und den Zielen für das Zentrum von Weeze in einem Integrierten Handlungskonzept festgehalten und am 16. Mai vom Rat der Gemeinde beschlossen. Somit kann nun mit den konkreten Planungen für die Aufwertung des Ortszentrums begonnen werden.

Die dritte Workshop-Veranstaltung soll alle Interessierten über die Ergebnisse des Integrierten Handlungskonzeptes informieren. Außerdem soll im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde gemeinsam beraten werden, wie die einzelnen Maßnahmen weiter ausgestaltet werden können. Vor allem über die Maßnahmen, deren Umsetzung bereits 2013 erfolgen soll, etwa die Wegeverbindung zwischen Alter Markt und Cyriakusplatz, die Gestaltungselemente für die Eingangsbereiche zum Ortskern und der angedachte Verfügungsfond sollen diskutiert werden. Dabei hofft die Gemeinde Weeze und das Büro Dr. Acocella wieder auf die kreativen und vielseitigen Ideen der Bürger.

Der nächste Workshop findet am Dienstag, dem 29. Mai 2012, um 19 Uhr im Hotel Jägerhof II (ehemaliges Theresienstift) in der Bahnstraße 7 statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürger und Akteure aus Weeze, die sich in den Entwicklungsprozess des Ortszentrums einbringen wollen.

Bürgermeister Ulrich Francken und das Büro Dr. Acocella freuen sich auf Ihren Besuch.