Inhalt

Du einen Euro, ich einen Euro

Mitteilung vom 13.02.2014 (archivierte Mitteilung)

Ideen, den Ortskern in Weeze zu verschönern und zu beleben, gab und gibt es in Weeze viele.

In den letzten Jahren waren es oft größere und kleinere Baumaßnahmen, die das Bild des Weezer Ortskerns positiv veränderten. In den nächsten Jahren werden durch die Bewilligung der Städtebaufördermittel des Landes noch einige hinzukommen. Doch nun gibt es auch die Möglichkeit, kleinere Maßnahmen für die Belebung des Weezer Ortskerns zu fördern. „Verfügungsfonds“ ist das Stichwort hierfür. Mit diesem können in den nächsten fünf Jahren kleinere Projekte gefördert werden.

Bürgermeister Ulrich Francken dazu: „Das Prinzip ist einfach: Für jeden Euro, der von privater Seite für die Verschönerung, Belebung und Attraktivitätserhöhung des Ortskerns ausgegeben wird, legt die Gemeinde einen Euro dazu. Das Geld aus dem Fonds wird auch aus Städtebaufördermitteln des Landes NRW finanziert und gefördert“.

Über die Förderung der Maßnahmen entscheidet nicht die Gemeindeverwaltung, sondern ein Lenkungskreis, der aus Anwohnern, Eigentümern und Vertretern einiger Vereine, Einrichtungen und Institutionen aus dem Ortskern besteht. Diese Beteiligten bilden quasi eine Standortgemeinschaft, die das Quartier, den Ortskern entwickeln und voran bringen. Das schafft Identität und Zusammengehörigkeit.

80.000 Euro stehen insgesamt in den nächsten fünf Jahren dafür bereit. Jetzt heißt es für Bewohner, Initiativen, Vereine oder Einrichtungen, sich schnell um eine Finanzspritze zu bewerben. Es gibt sicherlich viele tolle Ideen und Projekte, wie der Weezer Ortskern weiter zu verschönern oder zu beleben ist und damit an Attraktivität und Anziehungskraft gewinnt.

Über den Verfügungsfonds will die Weezer Gemeindeverwaltung, unterstützt von den Mitarbeitern des Büros Acocella, die die bisherigen Prozesse im Weezer Ortskern erfolgreich initiiert und begleitet haben, in einer Bürgerwerkstatt mit allen Interessierten diskutieren. Diese findet am Donnerstag, dem 20.02.2014 um 19.00 Uhr in der Alten Schmiede an der Wasserstraße statt. Alle, die sich Aktionen im Ortskern vorstellen können, sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Ansprechpartner/in bei der Gemeindeverwaltung sind Bettina Heistermann (02837-910168, bettina.heistermann@weeze) und Wilhelm Moll-Tönnesen (02837-910160, wilhelm.moll@weeze.de). Es ist auch beabsichtigt, ein Internetforum zu diesem Thema einzurichten. Wir, die Mitarbeiter Ihrer Verwaltung, freuen uns auf viele kreative Ideen…   von Ihnen. Machen Sie mit.