Inhalt

Dynamic Borders zeigte sich regional und touristisch auf der GreenLive Messe im Wunderland Kalkar

Mitteilung vom 06.12.2019 (archivierte Mitteilung)

Sanne Thijssen von 'Hoeve Carpe Diem' aus Heijen (Gennep), Theo Ghijsen für die Stadt Goch, Marie-Christine Kuypers vom Tierpark Weeze, Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze und Jacomijn Visser von der Gemeinde Bergen waren mit der Präsentation im Wunderland Kalkar sichtlich zufrieden

Vom 2. bis zum 4. Dezember war das grenzüberschreitende INTERREG-Projekt Dynamic Borders auf der GreenLive Messe im Wunderland präsent und am Stand wurde die Werbetrommel für regionale und touristische Produkte in der Grenzregion kräftig gerührt. Die Flyer zu den grenzüberschreitenden Themenrouten, die im Rahmen des Projektes entwickelt worden sind, kamen bei den Besuchern und Besucherinnen der Messe sehr gut an.

Ausschlaggebend hierfür war, dass die Routen so konzipiert sind, dass man nur nach Zahlen (à la Knotenpunktsystem) fahren muss. Eine Gegebenheit, die insbesondere die Kreis Kleve Bürger und Bürgerinnen sehr erfreut hat, denn nun ist das grenzüberschreitende Fietsen viel einfacher geworden. Unterstützt wurde die Präsentation durch die Regionalprodukte-Organisation „Smaakparels" aus Nord-Limburg, die mit Regionalprodukten wie Honig, Marmelade, Kräutertee und Ziegenkäse vor Ort war.

Ein Highlight bot auch der Weezer Tierpark, der mit einem Kauz und Reptilien (z. B. Bartagame) besonders die Kinder und Familien förmlich an den gemeinsamen Stand lockte. Es war eine gelungene Präsentation, die bei der Touristikmesse im Wunderland Kalkar Anfang Februar 2020 wiederholt werden soll.

INTERREG-Projekt Dynamic Borders

Bei dem INTERREG-Projekt Dynamic Borders arbeiten die Kommunen aus Bergen, Boxmeer, Cuijk, Gennep, Goch und Weeze grenzüberschreitend zusammen. Gemeinsam packen sie die Themen Arbeitsmarkt, Tourismus und Agrifood an. Das Projekt, das im Rahmen von INTERREG Deutschland-Nederland durchgeführt wird, wird finanziell durch die beteiligten Kommunen und Unternehmen sowie von den Provinzen Limburg, Noord-Brabant und dem MWEIM NRW unterstützt.