Inhalt

EIN SCHRITTMACHER FÜR DIE GEWÄSSERGESUNDHEIT

Mitteilung vom 05.06.2012 (archivierte Mitteilung)

Zu dem Thema ist zusätzlich auch ein Video auf "youtube" vorhanden, welches die gesamte Aktion zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=KKwiYAaym70

Interessierte Zuschauer aus Wirtschaft und Politik bei der Inbetriebnahme der Tiefenwasserpumpe

Am Donnerstag, 31.5.2012, nach langjähriger Vorbereitungsphase war es jetzt endlich soweit. Auf dem Vereinsgewässer Kalbeck wurde durch die Firma EKS Anlagenbau aus Freudenstadt, vertreten durch Herrn Rainer Wirth und Herrn Alexander Wirth, eine solarbetriebene AQUAMOTEC- Tiefenwasserpumpe zur nachhaltigen Verbesserung der Wasserqualität installiert.

Notwendig geworden war dieses Projekt aufgrund der immer mehr zunehmenden Alterungsprozesse im See und einer damit einhergehenden Eutrophierung (Nährstoffanreicherung).

Durch Nährstoffeinträge mit den letzten Jahrzehnten hat sich in den Gewässern eine große zehrende Faulschlammschicht gebildet, die giftige Stickstoffverbindungen hervorbringt. In dem kleineren der beiden Gewässer wurde bereits alles höhere Leben vernichtet (Fischsterben). Um die Gewässer für die Zukunft zu erhalten war es dringlich erforderlich das Tiefenwasser mit Sauerstoff anzureichern, um so eine Schlammreduktion zu erhalten. Der Tiefenboden wird wieder für Lebewesen bewohnbar. Aufgrund dieser Ereignisse entschloss sich der Angelsportverein Weeze 1972 e.V. nach einer geeigneten Lösung für die Verbesserung und den Erhalt der Seen zu suchen.

Die Tiefenwasserpumpe auf dem Kalbecker See

„Wir entschieden uns nach intensiver Suche und Recherche für eine solarbetriebene Tiefenwasserpumpe, deren Kosten bei etwa 19.000 € liegen. Andere Mittel oder Maßnahmen sind nur kurzfristig von Erfolg gekrönt oder noch teurer.“, sagt Stephan Krüger Gewässerwart des Weezer Vereines.

Ziel des Vorhabens ist es die Gewässer für die nächsten Jahrzehnte vor einem Alterungsprozess zu schützen und das vorhandene faunistische und floristische Leben zu erhalten und zu verbessern, um einen wieder biologisch und ökonomisch intakten Kulturlebensraum für Mensch, Pflanze und Tier zu gewährleisten.

“Es tritt durch die Pumpe eine zwangsweise Wasserzirkulation ein, die das Tiefenwasser an der Luft mit Sauerstoff anreichert. Das absinkende, angereicherte und kühlere Wasser beschleunigt am Gewässerboden die Abbauprozesse im Schlamm und neue belebte Bereiche entstehen“, verrät Rainer Wirth von EKS Anlagenbau, der die Anlage entwickelt hat und in Baden-Würtemberg schon einen Innovationspreis dafür erhielt.

Tatkräftige Unterstützung durch die DLRG bei der Inbetriebnahme der Tiefenwasserpumpe im Kalbecker See

"Durch Planungssicherheiten und durch Spendengelder ist die Finanzierung für uns in diesem Jahr möglich geworden", sagt Daniel Brünkmans, Vorsitzender des etwa dreihundert köpfigen Vereins. Auch jetzt waren viele Mitglieder und Jugendliche des Vereins beim Aufbau der Anlage zur Hilfe gekommen.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Angler wie immer auch durch die DLRG Tauchgruppe Weeze, deren Einsatztaucher bei solchen Aktionen gute Dienste leisten.

Da der Verein für die Kosten dieses Umweltprojektes nicht selbsttätig aufkommen konnte, wurde natürlich auch nach interessierten Sponsoren gesucht, die sich für solche Nachhaltigkeitsprojekte stark machen. Fündig wurden die Angler bei der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, die sich als Hauptsponsor mit einer großzügigen Spende an der Aktion beteilt. Bei der jetzigen Inbetriebnahme der Anlage konnten sich der Vorstandsvorsitzende Herr Thomas Müller und Marketingleiter der Sparkasse Herr Jochen Rademacher von der Funktionsweise der AQUAMOTEC Anlage überzeugen.

„Nähe, Vertrauen und Verlässlichkeit gehören seit jeher zu der Geschäftsphilosophie der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze. Als Geldinstitut für die Bürgerinnen und Bürger gestaltet sie das Leben vor Ort mit, denn auch jenseits von Finanzgeschäften nimmt die Sparkasse Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung wahr - für die Menschen, für die Wirtschaft und für die Umwelt. Deshalb haben wir dieses tolle Projekt mit Freude großzügig finanziell unterstützt.", sagt Herr Thomas Müller mit Begeisterung.

Die Installation der etwa sieben Quadratmeter großen Anlage wurde durch Frau Elders-Hintzen, von der RWE Aktion „Aktiv vor Ort" tatkräftig mit unterstützt.

Besonderer Dank des Vereins geht auch an die Gemeinde Weeze, vertreten durch Bürgermeister Ulrich Francken, die Hilfe zur Umsetzung des zukunftsweisenden Projektes geleistet hat.

Frei nach dem Motto von Thomas Alva Edison: „Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet!"