Inhalt

Eine unvergessliche Chorfahrt

Mitteilung vom 23.09.2010 (archivierte Mitteilung)

Bei herrlichem Herbstwetter fanden sich zahlreiche Mitglieder des Kirchenchores St. Cyriakus Weeze mit Partnern und einigen Gästen neulich ein, um einige frohe und unterhaltsame Stunden im Kreise Gleichgesinnter im Rahmen einer Chorfahrt zu verbringen. Um 8.30 Uhr ging die Fahrt per Bus los. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Rudi Valkysers, wurde, wie es sich für einen Chor gehört, gemeinsam gesungen, sodass sich gleich ab Beginn die richtige Stimmung bei den Chormitgliedern einstellte.

Erste Station der Reise war dann die Müngstener Brücke, die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Vom nahe gelegenen Parkplatz ging der Fußweg zur Freiterrasse eines modernen Lokals, auf der die meisten das erste Päuschen bei Kaffee und Erfrischungsgetränken einlegten. Einige nutzten die Zeit, näher zur gigantischen Eisenbahnbrücke zu kommen, die in einem großen Bogen das Tal überspannt. Um die Wupper dort zu überqueren, kann die Schwebefähre mit Handkurbelantrieb genutzt werden. Auf zwei dicken Drahtseilen gleitet die Plattform mit ihren Passagieren über das Flusstal.

Als zweite Station der Reise wurde Schloss Burg an der Wupper angefahren, die älteste erhaltene Burganlage Deutschlands. Hier hatte jeder Zeit, nach eigenem Geschmack die riesige Burganlage zu erkunden. Einige besuchten eines der vielen Lokale, um eine kleine Zwischenmahlzeit einzunehmen. Andere besichtigten die riesige Burganlage von Burgkapelle über Kerker bis zum Bürstenladen.

Am frühen Nachmittag ging die Fahrt weiter zum Altenberger Dom, in dem eigentlich ein kurzer Chorauftritt geplant war. Der Altenberger Dom steht sowohl den Katholiken als auch den Protestanten zur Verfügung. In der nahe liegenden Martinskapelle fand dann ein Auftritt statt. Anwesende Besucher lauschten interressiert und beeindruckt dem Chorgesang.

Nach einer wohl verdienten Kaffeepause ging die Fahrt weiter nach Köln - Merheim. Ralf Valkysers, Sohn des 1. Vorsitzenden, hatte hier einige Jahre gewohnt und als Mitglied des dortigen Kirchenchores einen Auftritt vermittelt. Der Kirchenchor gestaltete gesanglich die Abendmesse, aus dem Reportoire der Messe von Theodore Dubois, dem Solo Panis Angelikus durch die Sopranistin Annemarie Valkysers und zum Ausklang "Du lässt den Tag o Gott nun enden." Der Auftritt wurde mit lang anhaltenden Applaus gewürdigt.

Gemeinsam wurde bei bester Stimmung das Abendessen in dem Garten eines sehr gepflegten Restaurants eingenommen, bevor die Rückreise allzu schnell die unvergesslichen Stunden der diesjährigen Chorfahrt beendete.

Kirchenchor St. Cyriakus Weeze