Inhalt

Einladung zur Eröffnung des Artenschutzzentrums

Mitteilung vom 29.09.2021 (archivierte Mitteilung)

Artenschutzzentrum

Am Dienstag, den 05.10.2021 um 14:00 Uhr wird die Stele der Biodiversität und Fledermaus- sowie Bienenpfades in einem kleinen Festakt feierlich eröffnet. Dazu möchte die Gemeinde Weeze herzlich einladen.

Von der Idee bis zur Umsetzung war es ein langer Weg, der zuletzt auch durch Corona beeinflusst wurde. Umso schöner ist es, dass wir jetzt alle auf ein gelungenes Projekt blicken und es gemeinsam eröffnen und feiern können.

Das zentrale Element und Zielpunkt des Pfades ist der ehemalige Trafoturm, der nun unter dem Titel „Nature meets Culture“ eine neue Funktion erhalten hat. Mit der Deutschen Postcode Lotterie, die den Löwenanteil der Finanzierung trägt, der Audi Stiftung für Umwelt und weiteren Projektförderern konnte das innovative Artenschutz- Umweltbildungsprojekt auf den Weg gebracht und nun fertig gestellt werden.

Die Eigentümer, Familie zu Eulenburg und Hertefeld, der frühere Nutzer RWE (heute Westenergie), die Gemeinde Weeze mit der Tierpark gGmbH und vor allem der Vermittler, der bundesweit agierende „Projektprotegé“ Artenschutz Franken® haben dieses Projekt erfolgreich initiiert und umgesetzt.

Die Gemeinde Weeze freut sich nun mit dem Vertreter der Deutschen Postcode Lotterie, Herrn Maas und weiteren Förderern und Sponsoren wie Helfern, diese schöne Einrichtung vorzustellen und freizugeben.

Hinweis: Der Treffpunkt ist der Parkplatz am Tierpark. Durch den Tierpark gehen wir gemeinsam den Fledermaus - und Bienenpfad entlang zum ehemaligen Trafoturm. Dort findet der offizielle Festakt statt.