Inhalt

Elternabend im WeeFa Weezer Familienzentrum

Mitteilung vom 23.07.2010 (archivierte Mitteilung)

Die Eltern der Kinder, die ab August das WeeFa - eine Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Gelderland gGmbH - besuchen werden, waren am Donnerstag, dem 22.07.2010, zum Themenabend "Mein Kind kommt in den Kindergarten" eingeladen. Die Referentin der Familienbildungsstätte Kalkar, Ursula Cloos, trug mit den Eltern anschaulich zusammen, was Eltern und Kinder in dieser Zeit bewegt. Die Eltern stellten sich die von ihnen selbst erlebten Trennungen vor. Es kam Folgendes zur Sprache: Was war mit ihnen damals passiert, wie haben sie reagiert und was hat ihnen bei der Überwindung bzw. Meisterung der Situation geholfen. So wurde an diesem Abend gemeinsam überlegt, wie Eltern ihre Kinder konkret unterstützen können. Eine gemeisterte schwierige Situation lässt die Kinder wachsen und reifen und bereitet sie gut auf ihr Leben vor.

Die Eltern der Kinder, die ab August das WeeFa - eine Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Gelderland gGmbH - besuchen werden, waren am Donnerstag, dem 22.07.2010, zum Themenabend "Mein Kind kommt in den Kindergarten" eingeladen. Die Referentin der Familienbildungsstätte Kalkar, Ursula Cloos, trug mit den Eltern anschaulich zusammen, was Eltern und Kinder in dieser Zeit bewegt. Die Eltern stellten sich die von ihnen selbst erlebten Trennungen vor. Es kam Folgendes zur Sprache: Was war mit ihnen damals passiert, wie haben sie reagiert und was hat ihnen bei der Überwindung beziehungsweise Meisterung der Situation geholfen? So wurde an diesem Abend gemeinsam überlegt, wie Eltern ihre Kinder konkret unterstützen können. Eine gemeisterte schwierige Situation lässt die Kinder wachsen und reifen und bereitet sie gut auf ihr Leben vor.